Kann man mit einem Silikongel einen Kabelbruch an der Elektrik verhindern ?

3 Antworten

Hast du bestimmte Problemstellen im Auge und die willst vor präventiv sichern? Dann ist Silikon wohl nicht die beste Möglichkeit. Kannst du diese Stelle anders verlegen und sichern, zB. mit Kabelbinder?

Kabelbrüche enstehen durch Vibrationen und hin und herbewegen der Leitungen, deshalb werden im KFZ Bereich nur flexible sogenannte Lizzendrähte (ähnlich verdrillt wie Stahlseile) verwendet und die Kabelschuhe nur verpresst, eine Lötung der Kabelschuhe könnte durch die Steifigkeit der Verbindung brechen. Zusätzlich werden die verlegten Kabel wenn es geht immer mit Klammern oder Kabelbindern befestigt. Das verhindert auch noch den Bruch der Isolation durch scheuern. Silikon ist besser zum Abdichten von Kabeldurchführungen gegen eindringende Feuchtigkeit geeignet, zum befestigen an Kotflügeln oder ähnlichem gibt es selbstklebende Klammern mit Halterungen für die Kabel.

Ich nehme an das Du unter Silikongel das Sanitärsilikon meinst das in den fertigen Kartuschen in jedem Baumarkt zu bekommen ist. Mit diesem Material kann man keine Kabelbrüche verhindern es sei denn Du klebst die Kabel an den festen Teilen vom Motorrad fest. Es dient lediglich dazu Undichtigkeiten oder sonnstige Löcher abzudichten. Kabelbrüche enstehen, bei Vibrationen wie sie im Fahrbetrieb vorhanden sind,durch lockere oder lose hängene Kabel. Am besten kann man Kabelbrüche verhindern wenn die Kabel gut befestigt sind z.B. Kabelbinder und nicht frei schwingen können. Es gibt natürlich Kabel die gegen Brüche relativ gut geschützt sind, das sind sogenannte Silikonkabel. Die Isolierung solcher Kabel besteht aus Silikon und sind meist sehr teuer. Gruß hojo.

Yamaha V-Max Alarmanlage mit Fernstart Beret. Montageprobleme. Bräuchte Hilfe.

Hallo zusammen.

Hab mir ne Alarmanlage mit Fernstart (kleine Spielerei;) ) von der Marke Beret erstanden.

Nach überprüfung des Schaltplanes und vergleichen mit der Montageanleitung musste ich aber feststellen das ca. 3 Drähte Farblich nicht miteinander übereinstimmen. (Also von Orig. Schaltplan zu Montage Anleitung)

Nun hoffe ich das evtl. von Euch sich da jemand auskennt oder vielleicht sogar selber einmal son Ding mit Erfolg verbaut hat.

Grüssle Reaper

...zur Frage

Honda Varadero XL 1100 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr. ?

Nachdem ich meine Fernlicht-Zusatzscheinwerfer abgebaut habe, bin ich vermutlich mit zwei offenen Kabeln aneinander gekommen. Seitdem funktionieren das Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr. Blinker usw. ohne Probleme. Birnen und Sicherungen sind O.K. Wenn ich vor den Relais Strom abzweige und direkt an die Kabel zur Lampe gehe funktionieren beide tadellos. Habe zwei neue Relais rein, aber es tut sich trotzdem nichts. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber die Relais haben die Bezeichnung RC-2208, 5 Y 21. Werkstatt hat mir jedoch RC-2208, 28 Y 1 und 5 XC 1 gegeben. Kenn mich in Sachen Elektrik nicht wirklich aus. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Die Saison läuft.

...zur Frage

xt 600 e Baujahr '92 - kein strom?

Hallo zusammen, erstmal vorweg: ich bin kein Schrauber und somit relativ ahnungslos. Ich habe nach dem Winter die Batterie angeschlossen. Unglücklicherweise stand der Schlüssel auf Zündung an und ich bin versehentlich beim anklemmen der Kabel mehrfach kurz hintereinander an die Batteriepole gekommen, sodass ein Relais schnell hintereinander geschaltet hat. Jetzt habe ich keinen Strom mehr. Im Cockpit leuchtet kein Lämpchen mehr. Batterie ist OK und Sicherung habe ich auch geprüft. Der Notaus-Schalter ist es auch nicht. Habe ich vielleicht ein Relais geschrottet? Und wo sitzt das Relais das evtl. betroffen sein könnte? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

Anschluss Nummenschildbeleuchtung LED auf orginal

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, auch habe ich schon etwas vorbereitet.

Ich habe meinen neuen schönen Heckumbau incl. Blinker an meiner CB1000R montiert. Hat auch alles super geklappt bis auf die Nummenschildbeleuchtung. Ich brache diese zwar nicht, jedoch verlangt es am ende der TÜV. Hier war das Orginalkabel 3 adrig, das neue ist nun 2 adrig und nun weiss ich nichtmehr weiter.... Hatte schon versucht willkürlich die richtigen Kabel zu probieren, jedoch ist mir gleich beim ersten Versuch die Sicherung vom ABS durchgeflogen... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Anschluss der Nummenschlidbeleuchtung geben. Hierfür wäre ich sehr dankbar!

Einen Gruß an alle Biker

...zur Frage

Motorrad fahren und dabei Musik hören?

Liebe Leute, immer öfter sehe ich Moppedfahrer mit MP 3 - Player im Ohr, egal ob Blutooth oder mit Kabel, mein Navi kann auch mit SD - Karte bestückt werden, aber, Hand aufs Herz, als Biker, der stets auf der Hut sein muss, lenkt dass nicht enorm ab? Sicher kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als durch wunderschöne Landschaften zu fahren und meine Lieblingsmucke zu hören, aber ob ich dann noch so konzentriert auf evtl. Gefahren reagieren könnte? Sicher, im Auto wird Musik gehört und sich dabei noch unterhalten, aber dass sind 2 Paar Schuh, vielleicht bin ich nicht multi - task - fähig, bin halt nur ein Mann, aber ernsthaft, welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Viele Grüße aus dem schönen Kohlenpott

...zur Frage

Yamaha wr 125 klackert nachdem die Kette abgesprungen ist?

Wie bereits gesagt ist mir heute beim offroad fahren die Kette von meiner Yamaha Wr125 abgesprugen. Nachdem ich sie wieder dran gemacht habe war sie beim schieben ungewöhnlich laut und als ich dann gefahren bin und während des Fahrens die Kupplung gezogen habe, klackert es seht laut. Falls das hilft, ich habe erst nicht gemerkt das die kette runter ist und habe nochmal gas gegeben dadurch hat sich die Kette am Zahnrad, welches gleich am Motorblock ist verklemmt habe sie jedoch wieder locker gekriegt. Ist dieses Zahnrad nun vielleicht verbogen oder evtl. sogar die Welle im arsch? Oder nur das Hinterrad falsch eingestellt bzw die Kette falsch gespannt? wäre sehr nett wenn jemand, der etwas Ahnung hat mal eine Idee da lassen könnte. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?