Kann man mit einem direkt angelenkten Federbein die gleiche progressive Wirkung...

2 Antworten

Hi zusammen, ich denke, dass man die Progression der Feder noch durch eine entsprechende Wicklung hinbekäme, die progressive Wirkung der Dämpfung dagegen eher weniger, hier arbeitet das Federbein ja linear. Oder mach ich da nen Denkfehler?

5

Danke euch für die Antworten!!

0

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Diese Feinjustierung von Ansprechverhalten und Progression ist so nur mit dem Klapperatismus an der Schwinge möglich. Insbesondere kann man dadurch den Federhub erhöhen, obwohl an der Anlenkstelle an der Schwinge die Bewegung , da sie sehr nahe an der Schwingenlagerung stattfindet, kürzer wäre. Die Frage ist berechtigt, ob das alles wirklich so viel bringt und nötig ist. Ich bin da skeptisch und würde die einfachere Direkanlenkung vorziehen.

Ein oder zwei Endrohre - was gefällt Euch besser?

Mögt Ihr es lieber symmetrisch und fahrt mit 2 Endtöpfen eure Kurven oder seid ihr Gewichteinsparer und wollt max. einen Auspufftopf haben?

...zur Frage

Warum werden in Motorrädern serienmäßig keine Turbos verbaut?

In der Autobranche kommen immer mehr Turbo oder Kompressor aufgeladene Motoren zum Einsatz. Warum wird das bei Motorrädern nicht gemacht? So könnte man doch aus kleineren Motoren genügend Leistung schöpfen und sogar Gewicht sparen.

...zur Frage

Caberg Helme, wie ist die Qualität so?

Ich hab in der neune Motorradzeitschrift eine Anzeige von Caberg mit Klapphelmen. Wie sind die Caberg Helme Qualitativ und auch preislich?

...zur Frage

Wie wichtig ist euch das Gewicht eurer Maschine?

Ist das ein wichtiges Kriterium beim Kauf für euch?

...zur Frage

Was wiegt eine komplette Motorradausrüstung (Kleidung)?

...zur Frage

Wie viel wiegt eine komplette Schutzausrüstung?

Was wiegt eine komplette Schutzausrüstung, bestehend aus Helm, Handschuhe, Jacke und Hose mit Protektoren, Stiefel?

Kürzlich kam hier eine Frage betreffend Zuladung und ich habe mal das Gewicht der Schutzausrüstung auf bis zu 10kg geschätzt.

Habe momentan keine Gelegenheit das mal selbst zu wiegen, aber wenn meine Lederkombi schon rund 6kg wiegt, dazu ein Helm von 1.5kg, Stiefel in Tests auch rund 2,5kg, dann bin ich schon bei 9kg. Dazu noch Handschuhe, Funktionsbekleidung, Schal, Socken, Warnweste etc. ?

Hat mal jemand von Euch nachgemessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?