Kann man jedes bike drosseln??

1 Antwort

Grundsätzlich kann man jedes Bike drosseln. Gibt es für die Maschine keine Drossel, lässt man sich eine bauen. Nur ob der TÜV die Drossel anerkennt und einträgt, hängt von dem Prüfer ab ob er etwas von Vögeln (Drosseln) versteht. --- Gibt aber auch Sinn, eine Road King zu drosseln, wenn man auf einem Berg wohnt und der Skilift ganzjährig in Betrieb ist. Runter geht es schnell und rauf lässt man sich vom Lift ziehen. ;-) Gruß Bonny

Motorrad mit <96PS auf 48PS drosseln bei A2?

Hallo! Ich machs kurz: Möchte/werde mir eine Yamaha FZ6 kaufen, muss sie jedoch leider noch ein jahr beschränkt fahren. Zur neuen Regelung (A2) ab '13 finde ich jedoch leider nur wiedersprüchliche Aussagen.

In den EU-Papieren steht wohl "Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind."

Aus anderen Quellen, zum Beispiel dem Motorrad-Wiki erfährt man, dass die Regelung mit der doppelten Leistung in Deutschland nicht angewendet wird: "Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland vorraussichtlich nicht umgesetzt. Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden. ".

Da ich mir über den Winter das Motorrad kaufen möchte, würde ich gerne mal Gewissheit haben ob ich sie auf 35kW drosseln "darf" oder bei den alten 25kw bleiben muss.

Nebenbei: Wenn man so einen Scheiß liest, braucht man sich über Nachwuchssorgen nicht wundern. Eine Regelung die alle Motorräder mit 98PS ausschließt aufgrund von 2 PS zu viel? Welche Lobbygruppe oder welcher EU-Sesselfurzer kommt auf so einen Mist?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede hilfreiche Antwort! :)

...zur Frage

Streetbob Drosseln?

Moin Leute

Meint ihr es würde sich Lohnen eine Street bob (70-101PS) Zu drosseln auf 48ps?Ich mache demnächst meinen A2 führerschein und will halt seit Jahren eine Streetbob fahren..

Und wie viel würde sie dann fahren wenn ich sie auf 48ps drosseln würde? Also max. Geschwindigkeit?

Grüße!

...zur Frage

Aprilia SXV 550 als A2 Maschine?

Da ich bald den A2 mache sehe ich mich schon nach einer Maschine um. Da ich keine smcr oder Husky 701 haben will habe ich die SXV 550 entdeckt. Wie sieht es aus bei der WArtung mit dem Teil und kann man sie überhaupt drosseln? Wenn jmd was weiß bitte antworten

...zur Frage

Ähnliches Motorrad wie Ninja für A2 Führerschein?

Hallo Leute.

Ich traue mich einfach mal zu fragen, auch wenn es hier keine richtige Antwort und viele Meinungen gibt. Ich mache derzeit den A2 Führerschein (d.h. max. 95 Ps in Österreich!) und Suche ein Anfänger Motorrad. Persönlich gefällt mir am besten die Ninja, in dem Ps Bereich gibt es da aber nichts Vernünftiges. Welche Motorräder gibt es mit ähnlichem Design?

Budget: ~ 3500€ Werde auch viel zu zweit unterwegs sein. Kenn mich bei Motorrädern leider derzeit noch kaum aus.

...zur Frage

Fat Boy Leistungsverlust?

Hallo zusammen!

Ich bin mit folgendem "Problem" konfrontiert.. Ich mache demnächst meinen A2 Führerschein (auf 35kw/48PS begrenzt) Jedoch hat mein Vater eine Harley mit der ich auch gerne mal ein paar Runden drehen würde, die jedoch 56 PS hat, aber schon 21 Jahre alt und ungefähr 90.000 km gelaufen ist..

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass sie bei einer Messung auf dem Prüfstand nur auf ca. 48 PS kommt? Könnte man das dann nachtragen und ich könnte Sie fahren? Oder hat jemand generell Erfahrungen damit gemacht eine Harley zu Drosseln?

LG Jonas

...zur Frage

"Neue" A2 Regelung. Kann ich mir jetzt noch ein Motorrad mit mehr als 96PS kaufen und drosseln, auch wenn ich nächstes Jahr im Mai erst A2 mache?

Moin Leute, ich habe eine Frage bezüglich der kommenden "neuen" A2 Regelung in Deutschland. Ich mache im Mai nächstes Jahr meinen A2 und wollte mir eine Maschine mit mehr als 96PS kaufen und diese dann drosseln. Wenn ich mir diese nun demnächst schon zulege und anmelde, falle ich dann schon unter den "Bestandsschutz", oder muss ich tatsächlich Inhaber der Führerscheinklasse A2 sein (bevor die neue Regelung in Kraft tritt), um diese dann noch legal, gedrosselt bewegen zu dürfen ? Und weiß vielleicht einer von euch schon genaueres, wann die Regelung in Kraft tritt ? Ich finde nämlich nur den 23.September 2016 als Datum der Entscheidung, allerdings gibt es seit dem nichts neues zu lesen. Vielen Dank im Voraus

DLzG Nils

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?