Kann man ein Motorrad auch mit dem Auto überbrücken wenn die Batterie leer ist?

3 Antworten

Das geht wenn man den Hinweis von "haudegen" zur Startdauer beachtet und beide Batterien  in der richtigen Reihenfolge anschliesst.

Ja es funktioniert.....aber... Der Automotor darf NICHT laufen, wie es bei der Starthilfe von Auto zu Auto üblich / notwendig ist. Bei einer Honda VF habe ich das einmal gemacht und es hat die Bordelektronik erlegt. Mein freundlicher meinte bei Motorradstarthilfe muss der Motor vom Auto ausbleiben da sonst die Spannung zu hoch ist.

Wenn es Dir gelingt das Auto über das Motorrad zu bekommen (mit dem Auto überbrücken), warum nicht. Nun musst Du nur noch die Akkus (Batterien) verbinden.

Früher gab es mal den Physikunterricht in der Schule, da wurde so etwas wie die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Leistung und Widerstand gelehrt. Für die "Schulversäumer" hat man so etwas auch in der Fahrschule besprochen. Heutzutage werden die sicher nur noch "geleert". Wissen braucht man nichts mehr, nur noch welche App zuständig ist. --- Welche App könnte man aber nehmen, wenn der Akku im Handy leer ist? "What´s Strom"?

OK, kleine Nachhilfe: Die Spannung (Volt) muss gleich sein. Beim "Spannungsgeber" sogar etwas höher. Dann stellt sich der Strom (Ampere) von selber ein. Du kannst theoretisch auch mit einer LKW-Batterie das Motorrad starten. Allerdings wenn die Batterie im Motorrad völlig leer ist, fließt ein so hoher Strom, dass die Kabel im Motorrad verglühen könnten.
Ich starte Motorräder, wenn es sein muss, in meiner Garage mit einer Autobatterie. Etliche Starthilfen an den Motorrädern meiner Garagennachbarn danken es mir jedes Jahr. Mein Motorrad springt immer an. Ich weis, wie ich im Winter den Akku und mein Motorrad pflege, damit ich bei der ersten Ausfahrt immer mitfahren kann. Gruß Bonny

Genau das waren auch meine Gedanken. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, wie sich einige Leute zu artikulieren pflegen.

1
@BMWRolf

Wenn es Dir gelingt das Auto über das Motorrad zu bekommen

?:-I nennt man das nicht Unfall?

0

Was möchtest Du wissen?