Kann man ein Motorad drosseln, dass man es mit dem mopedführerschein fahren kann?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass du mit Mopedführerschein den AM meinst, und mit Motorradführerschein den A1. Einfache Antwort: Nein, das geht so nicht wie du es dir vorstellst. Denn mit dem A1 würdest du eine 125er fahren, mit AM darfst du nur 50ccm fahren. Hubraum kann man nicht drosseln.* Also: warte einfach bis du 16 bist und Kauf dir eine 125er. Der AM Führerschein + Moped ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

*Rein mechanisch gesehen kann man Hubraum drosseln, allerdings wird das nicht ohne einen Kostenaufwand im fünfstelligen Euro-Bereich möglich sein. Vergiss diesen Gedanken am besten sofort.

Suche A2 taugliche Sumo

Hi,

Ich fahre seit 2 Jahren Mopped und mach jetzt meinen A2, deswegen soll natürlich ein schönes Motorrad her :)

Schutzkleidung schon mit einberechnet bleiben ca. 2-3k Budget, weniger wäre natürlich besser ...

Ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen und bin zu folgenden Anforderungen gekommen:

• SuMo Bauart
  • max 48 PS bei max 0,2kW/kg (Vollgetankt) da A2
  • Baujahr eigentlich egal, wenn:
  • Wartungsarm (ich werde studieren, und dementsprechend kein wirkliches Einkommen für großartige Reparationen haben) + Zuverlässig
  • Schön wäre eine Möglichkeit, das Motorrad auf 2 zuzulassen, um auch mal jemand Mitnehmen zu können
  • Drosseln wäre möglich, aber eher ungern, da evtl. teuer, außerdem möchte ich das moped nur 2-3 Jahre fahren, und dann mit A offen was anderes (wenn ich im Lotto gewinn :D)

Die Suzuki DRZ-400 SM erfüllt fast alle diese "Wunschanforderungen", kostet aber leider ab 3k, da von 2006, wobei mir diese auch von der optik sehr zusagt, also wenn möglich auch gerne in die Richtung :D

Auch angeschaut hab ich mir sm 510r, lc4 620 und fmx 650, wie heißen den die sumos von yamaha?

Ich habe vor, nur auf der Straße zu fahren und auch keine Langstrecken oder im Winter/regen usw.