Kann man die Führungsflächen vom Bremssattel nachschleifen, (beim Aprilia sr 125)?

1 Antwort

Die Bremszange solltest du

AUF KEINEN FALL AUSEINANDERSCHRAUBEN !!!

Dafür gibt es auch keinen Grund, da du die komplette Zange von der Gabel abschraubenn kannst und dann mit den Belägen entnehmen. Sorge dafür, dass die Kolben nicht hervortrelen, weil du sonst Probleme bekommen kannst, die Zange wieder über die Scheibe zu stülpen und, wenn die Beläge sich berühren kann sogar ein Bremskolben aus dem Zylinder rutschen. Dann hast du ein echtes Problem.

Ich nehme mal an, du hast Luft im System. Also, Bremsflüssigkeit austauschen und das System entlüften. Wenn das nicht geht oder nicht hilft, dann ist wahrscheinlich das Ventil an der Handpumpe defekt oder verschmutzt. Das ist aber alles eigentlich Werkstattarbeit.

ChrisoSR
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!! Also muss der Bremskolben nicht zwangsweise festgerostet sein.

Flüssigkeit wechseln und entlüften kriege ich denke ich noch hin, wenn es wie beim Auto ist, also oben Behälter öffnen und nachfüllen, während es unten am Ventil abläuft. Wenn die alte Flüssigkeit raus ist, Ventil unten zu, einige Male Bremshebel ziehen, dann festhalten, unten kurz auf und wieder zu, das mehrmals hintereinander und gut ist.

Nur aus Neugier gefragt: Um die Kolben zu wechseln, oder auch nur aus Spaß aus- und wieder einzubauen, dazu muss der Sattel, nachdem er von der Gabel genommen ist, in die zwei Hälften zerlegt werden, richtig? Bekommt man diese denn nicht wieder zusammen?

chapp  30.08.2017, 20:53
@ChrisoSR

Nein, das mußt du in der Regel nicht. Wenn du beide Beläge heraußen hast, dann kannst du einen Kolben nach dem anderen herausdrücken, aber das solltest du tunlichst sein lassen. Das macht man eigentlich nur, wenn die Bremsmanschetten morsch oder zerrissen sind oder die Kolben verrostet. ansonsten gibt es keinen Grund die Kolben herauszubauen.