Kann man die Drehmomentkurve verändern, wenn man auf Höchstleistung verzichtet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da wirst du Pech haben. Alle Motoren werden für einen bestimmten Verwendungszweck konstruiert. Der Ventiltrieb eines Viertakters für sportlichen Einsatz wird auf Höchstleistung bei hohen Drehzahlen, der eines Tourers breitbandig auf mittlere Drehzahlen ausgelegt. Ein Motor zeigt somit einen schwachen Durchzug in dem Drehzalband, für das er nicht ausgelegt ist.

Wieviel eine Anpassung des Motormanagements bringt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es möglich, z.B. durch kleinere Ansaugquerschnitte mehr Drehmoment zu generieren. Wie harmonisch sich so eine Veränderung auswirkt musst Du ausprobieren. Die Bikes sind ja in Feinarbeit abgestimmt worden, da ist es fraglich, ob sich das lohnt, oder ob man micht lieber gleich auf mehr Hubraum, sproh anderes Bike, geht...

Was möchtest Du wissen?