Kann man die Drehmomentkurve verändern, wenn man auf Höchstleistung verzichtet?

1 Antwort

Wieviel eine Anpassung des Motormanagements bringt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es möglich, z.B. durch kleinere Ansaugquerschnitte mehr Drehmoment zu generieren. Wie harmonisch sich so eine Veränderung auswirkt musst Du ausprobieren. Die Bikes sind ja in Feinarbeit abgestimmt worden, da ist es fraglich, ob sich das lohnt, oder ob man micht lieber gleich auf mehr Hubraum, sproh anderes Bike, geht...

Abweichung bei Drehmomentschlüssel - ein Problem?

Sind die unterschiedlichen Toleranzabweichungen von 2 - 10% bei Drehmomentschlüsseln in der Praxis ein Problem? Kann es dadurch zu zu lockeren Schrauben oder gar abgerissenen Schrauben oder defekten Gewinden führen?

...zur Frage

Wie kann ich lernen 20Nm nach Gefühl mit einer Knarre festzuziehen?

...zur Frage

Drehmoment messen?

Mich lässt es einfach nicht los. Ich will es immer genau wissen, nur so lernt man. Kann man das Drehmoment messen? Wenn ja, wie? So weit ich weiß, geht der nur zu berechnen, irgendwie mit dem Motorvolumen. Weiß jemand wie? Gruß Bonny

...zur Frage

Ist ein Drehmomentschlüssel wirklich von Nöten?

Ich schraube schon immer ohne Drehmomentschlüssel. Sei es Räder, Bremsen, Lenker... Hatte noch nie Probleme! Jetzt will mir ein Kumpel erzählen ich sei lebensmüde, Teile wie Räder, Lenker... ohne Drehmomentschlüssel zu verschrauben. Sollte ich besser investieren? Ich habe das bis her nicht für nötig gehalten.

...zur Frage

Alle Schreiben immer von imensen Druck der V" aus dem Keller, Messwerte sind aber nie besser!?

Alles Schreiben immer, dass gerade 2 Zylinder einen enormen Druck von unten raus haben. Wenn ich mir aber mal ein paar Durchzugswerte anschaue, da fällt mir auf, dass vergleichbare 4 Zylinder mindestens genausoschnell, meißtens sogar bessere Durchzugswerte als vergleichbare 2 Zylinder haben. Ist es vielleicht nur der Subjektibe Eindruck des Fahrers?

...zur Frage

Drehmoment stärkstes 125ccm motorrad?

Ich mache bald wahrscheinlich dem a1 Führerschein und da wollte ich wissen welches 125ccm motorrad das größte drehmoment hat.... Schön wäre es wenn es naked bikes wären wie zum Beispiel die Yamaha mt 125

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?