Kann man das Rot der Feuerwehr verwenden oder darf das nur die Feuerwehr?

1 Antwort

Keine Farbe ist geschützt. Ausnahmen sind z.B. Totalverchromung (Blendgefahr). Es darf nur nicht zu Verwechselungen kommen, in dem Du "Notruf 112" oder "Feuerwehr" drauf schreibst. Daher sind Einsatzfahrzeuge immer Beschriftet. Bei einem Motorrad ist die Verwechslung mit einem RTW schon schwierig. Ich kenne hier in Berlin ein PKW in Polizeifarben (grün), der seit Jahren mit der Aufschrift "Polente" rum fährt. Die Biker in Berlin kennen dieses Fahrzeug. Es steht meist an der "Spinnerbrücke" und gehört einem Rechtsanwalt. Die Polizei und die Feuerwehr verkaufen Altfahrzeuge, die auch nicht umlackiert werden müssen. Das Blaulicht, die Sirene und die Beschriftungen müssen entfernt werden, was die Behörde schon vor dem Verkauf macht. Gruß Bonny2

Ich muss meine Antwort berichtigen. Leider habe ich nicht an die Tagesleuchtfarbe gedacht. Die Feuerwehr ist seit einiger Zeit mit dieser Signalfarbe ausgerüstet. Ich bin von dem alten Feuerwehrrot ausgegangen. Wasnuwiederlos hat völlig Recht. Diese Signalfarbe ist genehmigungspflichtig. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Genehmigung für den allgemeinen Straßenverkehr erteilt wird. Wenn Du Dein Bike in dem alten Feuerwehrrot lackieren möchtest, ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Gruß Bonny2

0

Muss ein Nummernschild komplett gerade sein oder darf man es ein wenig umbiegen?

Ich sehe manchmal Nummernschilder, die direkt auf den Kotflügel geschraubt sind und deshalb nicht ganz gerade, sondern ein wenig umgebogen sind. Lesen kann man die Schild aber schon noch, mehr oder weniger... Ist das legal so?

...zur Frage

Habt ihr Angst vor Blitzer ? :)

Hallo,

bevor hier gleich die ganzen Moralapostel kommentieren, nein ich bin kein Raser :) vorallem als Fahranfänger mit meinen 48 ps Fahre ich sehr vorsichtig und vorrausschauend, aber es interessiert mich....

Es ist ja bekannt dass viele Motorradfahrer sehr zügig unterwegs sind, ich frage mich schon dann öfters ob es denen egal ist ob ein Brief kommt oder nicht, denn wenn ich manchmal ca max 20 kmh zu schnell fahre dann habe ich dass schon im Hinterkopf.

Ein Arbeitskollege der schon seit vielen jahren so fährt, hat mir letztens Erzählt dass bei ihm ein Haus Durchsuchgs Befehl gekommen ist, weil er behauptet hat dass er es auf dem Foto nicht ist, bei der Durchsuchung wurde sein Kombi nicht Gefunden und er ist aus dem schneider, hat bloß ein Fahrtenbuch bekommen dass jetzt auch weg ist weil er sein Fahrzeug gewechselt hat ( Fahrtenbuch ist aufs Fahrzeug bezogen)

ist es bei euch auch so dass ihr euch einfach denkt, naja dann sag ich halt einfach dass ich es nicht bin ?

Sry wegen der Rechtsschreibung, mit meinem Galaxy s3 mini würde es sonst zu lange dauern :)

...zur Frage

Regeln für Wechselkennzeichen

Die geplanten Wechselkennzeichen sind aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen.

  • Es können nur zwei Fahrzeuge derselben Gattung auf einem Wechselkennzeichen laufen, also entweder zwei Motorräder oder zwei PKW oder zwei Anhänger.

  • die Steuern müssen für beide Fahrzeuge weiterhin gezahlt werden,

  • ob es bei der Versicherungsprämie einen Erlass geben wird, ist noch offen,

  • das Kennzeichen wird zweigeteilt sein und damit recht gross und kompliziert zu montieren,

  • die "Verwaltungsgebühr" für die An- oder Ummeldung beträgt 105 Euro,

  • das jeweils gerade nicht genutzte Fahrzeug darf nicht auf öffentlichem Grund und Boden parken.

Also viele Probleme und keine erkennbaren Vorteile!

Was ist Eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?