Kann man beim Einbau von Lenkkopflagern die Lagerschalen heiss machen ?

1 Antwort

Beim Erhitzen dehnen sich die Lagerschalen aus. Erwärmte Lagerschalen bringst du deshalb erst recht nicht in den Steuerkopf. A B K Ü H L E N und den Steuerkopf erwärmen, dann müßte es gehen.

46

Stimmt genau - wobei ich vermute, unser Kollege meint den Lagerinnenring der auf dem Joch sitzt. Er redet ja von "draufklopfen" statt "reinklopfen". Den Innenring müsste er natürlich erhitzen bzw. umgekehrt das joch kühlen...

0

Gibt es große Unterschiede beim Gewicht von Reifen?

Man versucht ja mit leichten Felgen etc zur besseren Fahrbarkeit das Gewicht zu senken, spielt dabei auch das Gewicht der Reifen eine Rolle? Gibt es Reifen, die leichter sind als vergleichbare Reifen (also z.B. Tourenreifen untereinander)?

...zur Frage

Kann man den Ruck beim Einlegen des ersten Gangs vermeiden?

Hallo zusammen, dieses Rucken bzw. Klacken beim Einlegen des ersten Gangs ist bei vielen Motorrädern ja normal, trotz richtig eingestellter und voll gezogener Kupplung. Gibt es eigentlich einen Trick, damit dieser leise vonstatten geht, so wie die Gangwechsel danach?

...zur Frage

Welche Temperaturen können bei Passfahrten auf Bremsscheiben entstehen?

Nach dem ich neulich wieder mal eine sehr heiße Bremsscheibe angefasst habe frage ich mich, wie heiß so ein Teil maximal werden kann, z.B. bei Passfahrten und wenig Kühlung.

...zur Frage

Wie baue ich den Benzinhahn bei der bwm r100r richtig ein?

Gibt es eine Dichtung, weil nach dem Einbau leckten beide benzinhähne.

...zur Frage

Schmutzige Pfoten beim Schrauben: Wie vermeidet man Dreck unter den Fingernägeln?

Obwohl ich meist mit Schraubehandschuhen bastele, kämpfe ich oft damit, die schwarzen Fingernägel bis zum Arbeitsbeginn wieder ausreichend sauber zu kriegen. Gibt es eine Trick, dort gar nicht erst Schmutz festsetzen zu lassen? Vor dem Basteln dort einfetten oder etwas in der Art?

...zur Frage

nach Vergaser- Einbau dreht Motor hoch beim Anlassen

Guten Tag , der Motor dreht beim anlassen sofort hoch , hatte den Vergaser draußen .woran könnte das liegen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?