Kann man bedenkenlos eine Zubehör Windschutzscheibe verbauen bzgl. Fahrstabilität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi...., meine Erfahrung deutet auf ein klares JA als Antwort auf deine Frage. Ich habe an beiden Moppeds höhere Tourenscheiben. Am SilverWing die hohe PUIG-Scheibe und an der BMW das hohe Wunderlich-Windschild. PUIG-Scheibe sowie die von Wunderlich sind Scheiben mit einer hohen Festigkeit. Obwohl beide Scheiben nicht nur höher, sondern auch breiter sind, als die ohnehin schon hohen Windschilder beider Maschinen, sind für mich keine negativen Einflüsse zu verspüren. Und ich betreibe beide Moppeds auf BAB-Langstrecken mit Belieben auch bis in die Höchstgeschwindigkeiten. Jetzt kommt es sicherlich drauf an, für welches Mopped welche Scheibe infrage kommt. Hier sollte nicht irgendwie eine passende Scheibe gesucht werden, sondern eine, die explizit für das bestimmte Mopped konstruiert worden ist. Die Hersteller, wie PUIG oder GIVI etc. halten ein großes Angebot für die jeweiligen Marken und Typen bereit. Die Scheiben sind auch erprobt. Wenn du hier ein auf dein Mopped markenspezifisch passendes Windschild bekommst, weißt du, dass du dir hinsichtlich deiner Fragestellung keine Gedanken zu machen brauchst. Kannst also ganz beruhigt sein. Ich fahre mit meiner BMW mit Wunderlich Windschild, was ganze 10 cm höher als das originale Hohe Windschild der BMW ist, genauso sicher und schnell wie vorher, aber deutlich komfortabler.

Gruß Ebbi

Wie schon gesagt,E-Zeichen ist positiv. Hast Du keinen Bekannten der ein Bike mit Scheibe hat und Dich mal Probefahren läßt? Oder frage beim Mot.händler nach wegen einer P.fahrt. Und so gesehen ist es meiner Meinung nach dann nur eine Frage der Gewöhnung. Bei starkem Wind würde ich dann auch vom Gas gehen wenn das Bike anfangen sollte mit schlingern. Kommt auch darauf an wie groß die Scheibe ist. Also ich würde nich gleich losheizen,erst probieren wie das Bike reagiert. Gute Fahrt..........

Ja kannst du schon. Wo sollte das Problem sein. Wenn sie ein e.-Zeichen hat ist das kein Ding. Wenn dann ab 150 was anfängt zu klappern oder zu flattern, must du halt sehen und etwas vom gas gehen.

Was passiert, wenn ein Reifen durch Verschleiss nicht mehr genug "Masse" hat?

Viele neue Reifen haben ja kein massives Profil mehr, sondern sind über große Teile glatt. Wenn diese Stellen abgefahren sind - ohne aufzureißen oder anderswie beschädigt zu sein - sind die einfach dünner und haben an den Stellen wenige Masse. Was passiert dann dort, weshalb kann man einen solchen Reifen nicht mehr weiter fahren? Ist mehr Masse und Material nötig, damit der Reifen walken kann?

...zur Frage

Ktm rc 125 nicht schneller als 80?

Ich habe eine nagelneue Ktm rc 125, hat bisher auch nur 330 km drauf, aber mein Problem ist, ich kann nicht schneller als 80 fahren. Ich kann die gänge nicht richtig ausfahren, die lampe leuchtet in jedem gang schnell auf und ich muss schnell schalten. Ich bin im 6. Gang und die lampe leuchtet obwohl ich ja nicht mehr hochschalten kann? Ändert sich nach dem einfahren und der ersten inspektion etwas? Kann jemand helfen?

...zur Frage

Welche Route soll ich nach Barcelona fahren?

Hallo zusammen, Wochenlang habe ich überlegt, wie ich am Besten von Stuttgart nach Barcelona, und Umgebung, fahre, um möglichst auch etwas von der Landschaft mitzubekommen. Geplant sind 2 Tage für die Hinfahrt, und 2 Tage zurück. Dann mehrere Tage den Strand entlang, vielleicht auch noch etwas tiefer in den Süden Spaniens. Insgesamt soll die Reise ca. 10 Tage dauern. Nur: soll ich lieber durch die Schweiz, oder durch Österreich und Italien fahren? Mein Sohn und ich wollen diesen Urlaub in den Pfingstferien machen, da er dann gleich zum Bund muß. Auf jeden Fall wollen wir zelten, deswegen wäre ich auch für ein paar Rückmeldungen oder Tips bzgl. der Campingplätze auf dieser Strecke sehr dankbar. Wird wildes Campen in Italien, Schweiz, Spanien, Frankreich und/oder Österreich geduldet? Oder empfehlen sich lieber Campingplätze? Danke im Voraus. Gruß, bb.

...zur Frage

Gibt es große Unterschiede bei der Abriebfestigkeit von Textilkleidung?

Ist qualitativ höhere Textilkleidung auch sicherer, weil sie mehr Abriebfestigkeit hat? Oder ist nur die Verarbeitung, Regensicherheit etc besser, aber bei einem Sturz ist Textilkleidung abgesehen von Schützern gleich schnell durchgescheuert?

...zur Frage

Hinterradbremse schleift

Hallo,

Auf meinem 50 Möp schleift die Hinterradbremse. Bin heut gefahren und währenddessen ist sie auf einmal langsamer geworden und kam nicht mehr auf touren. Habich nach dem Abstellen an der Scheibe verbrannt die kochte.

Wenn die Scheibe kalt ist hört man ein leichtes schleifen, denke dass sie sich beim Fahren so sehr erwärmt, dass sie sich ausdehnt und damit den letzten Mikrometer Spiel nimmt und sie deshalb so stark bremst, wie gesagt ist sie kalt kann man das teil schieben und es quietscht leicht ist die Scheibe heiß blockiert sie fast.

Zudem bleibt das Bremslicht manchmal an wenn ich feste in das Pedal lange.

Ich habe gelesen, dass der Bremskolben kein eigenes"zurückgehsystem" hat, sondern dieser durch das Unrundsein der Scheibe zurückgefrückt würde. Das heißt dann doch dass ich dauernd Druck auf der Bremse habe oder? Woran kann das Problem liegen es ist einfach so aufgetreten.

Kamm ich da selber was dran tun?

...zur Frage

Inwieweit hält eine kleine Scheibe den Fahrtwind vom Fahrer ab?

Habe Interesse an dem Motorrad. Jedoch hat es nur eine kleine Scheibe. Merkt man das nur am Oberkörper oder auch am Kopf? siehe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214844589&isSearchRequest=true&zipcode=68549&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&scopeId=MB&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&zipcodeRadius=100&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=bonneville&pageNumber=1#

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?