Kann man bedenkenlos eine Zubehör Windschutzscheibe verbauen bzgl. Fahrstabilität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi...., meine Erfahrung deutet auf ein klares JA als Antwort auf deine Frage. Ich habe an beiden Moppeds höhere Tourenscheiben. Am SilverWing die hohe PUIG-Scheibe und an der BMW das hohe Wunderlich-Windschild. PUIG-Scheibe sowie die von Wunderlich sind Scheiben mit einer hohen Festigkeit. Obwohl beide Scheiben nicht nur höher, sondern auch breiter sind, als die ohnehin schon hohen Windschilder beider Maschinen, sind für mich keine negativen Einflüsse zu verspüren. Und ich betreibe beide Moppeds auf BAB-Langstrecken mit Belieben auch bis in die Höchstgeschwindigkeiten. Jetzt kommt es sicherlich drauf an, für welches Mopped welche Scheibe infrage kommt. Hier sollte nicht irgendwie eine passende Scheibe gesucht werden, sondern eine, die explizit für das bestimmte Mopped konstruiert worden ist. Die Hersteller, wie PUIG oder GIVI etc. halten ein großes Angebot für die jeweiligen Marken und Typen bereit. Die Scheiben sind auch erprobt. Wenn du hier ein auf dein Mopped markenspezifisch passendes Windschild bekommst, weißt du, dass du dir hinsichtlich deiner Fragestellung keine Gedanken zu machen brauchst. Kannst also ganz beruhigt sein. Ich fahre mit meiner BMW mit Wunderlich Windschild, was ganze 10 cm höher als das originale Hohe Windschild der BMW ist, genauso sicher und schnell wie vorher, aber deutlich komfortabler.

Gruß Ebbi

Wie schon gesagt,E-Zeichen ist positiv. Hast Du keinen Bekannten der ein Bike mit Scheibe hat und Dich mal Probefahren läßt? Oder frage beim Mot.händler nach wegen einer P.fahrt. Und so gesehen ist es meiner Meinung nach dann nur eine Frage der Gewöhnung. Bei starkem Wind würde ich dann auch vom Gas gehen wenn das Bike anfangen sollte mit schlingern. Kommt auch darauf an wie groß die Scheibe ist. Also ich würde nich gleich losheizen,erst probieren wie das Bike reagiert. Gute Fahrt..........

Ja kannst du schon. Wo sollte das Problem sein. Wenn sie ein e.-Zeichen hat ist das kein Ding. Wenn dann ab 150 was anfängt zu klappern oder zu flattern, must du halt sehen und etwas vom gas gehen.

A2, lieber gedrosselt oder weniger PS und original?

Hallo Leute.

Ist es von der Leistung her sich ein Motorrad mit max 47 PS zu kaufen und dieses original zu fahren oder ein stärkers mit max. 95 PS und dieses zu drosseln?

Ich bin der Meinung das eine gedrosselte mehr "Biss" hat? Nach was geht das, wie kann man das beurteilen..?

Sorry für die Unwissenheit

...zur Frage

Nur mit einem Koffer fahren oder immer beide montieren ?

Habe heute für meine morgen beginnende 2-Tagestour gepackt. Ein Koffer ist mehr als ausreichend. Wirkt sich das negativ auf die Fahreigenschaften aus so das ich lieber beide montieren und das wenige Gepäck aufteilen soll ? Weniger Widerstand hätte ich ja bei nur einem Koffer. Was meint ihr oder wie macht ihr das ?

...zur Frage

Angst vor 1. Fahrstunde?

Hey, :D

Bisher habe ich mich eigentlich immer total aufs Moped fahren gefreut, jedoch habe ich angst, dass ich mich in der Fahrschule blamiere. Die Fahrstunde (A1) ist am Mittwoch.

Ich bin bisher nur einen 125ccm roller gefahren, was ich ziemlich schnell drauf hatte (naja bis auf die kurven), jedoch muss man da ja nicht schalten. Ein moped mit gangschaltung bin ich noch nie gefahren, weshalb ich auch etwas vor dem anfahren angst habe. (Also, dass das moped iwie zu schnell wird oder so)

Da ich nicht die größte bin und dazu noch schwach, habe ich die Befürchtung, dass die Maschine umfällt, bzw. Dass ich sie nicht halten kann (das ist so ziemlich meine größte angst). Noch dazu kommt, dass ich meine praktische Prüfung wahrscheinlich im November habe und es zu dieser Zeit bestimmt glatt ist.

Außerdem meint mein Onkel die ganze zeit, dass ich das eh nicht schaffe, bzw. Nicht zurecht kommen werde, was mich auch total runter zieht... lieber will er, dass ich einen roller fahre und erst ein moped, wenn ich den A2 Führerschein mache. (1. Möchte ich keinen roller fahren und 2' macht das in meinen Augen iwie keinen sinn?)

Da ein paar aus meiner Klasse schon einen Führerschein haben, habe ich diese gefragt, ob sie es schwierig fanden und diese meinten, dass es eigentlich “voll in Ordnung“ war, jedoch habe ich trotzdem noch große angst.

Was macht man in der ersten fahrstunde?

Ist meine angst “berechtigt“?

Lg

...zur Frage

Endurofahren im Winter?

Hallo Community und Endurofahrer/Crossfahrer! Ein Kumpel hat mich eingeladen, im Winter mal mit ihm auf einen Endurokurs zu fahren und will mir sogar eine seiner Maschinen ausleihen. Er meint, im Schnee macht es noch mehr Spaß im Gelände zu fahren, woraufhin ich ihn als durchgeknallt bezeichnet habe ;) Ich habe aber auch keine Enduroerfahrung. Ich weiß nicht so recht ob er mich veräppelt oder nicht und frage deswegen euch: Kann man als Anfänger im Winter bei Schnee und Eis wirklich Spaß haben beim Endurofahren? Oder sollte man das lieber auf den Frühling verschieben?

...zur Frage

Eine 1000er braucht nur 8 PS, um 100 km/h schnell zu sein?

In der aktuellen Motorrad gibt es einen Artikel über Lastwechsel. Dort steht: " Ein 1000er-Vierzylindermotor, der mit 5000 U/min das Motorrad mit 100 km/h bewegt, erzeugt rund acht PS Leistung". Ist das kein Druckfehler? Der große Motor produziert nur acht PS für diese Geschwindigkeit? Wozu braucht man dann die mehr als 100 zusätzlichen PS, nur für das schnelle Beschleunigen?

...zur Frage

125er - Was ist die durchschnittliche Lebensdauer eines 4TaktMotors?

Klingt vielleicht dumm die Frage... Ich möchte mir nachdem ich den A1 Führerschein habe, eine (am liebsten gebrauchte) 125ccm Maschine kaufen. Mit welcher Motorlebensdauer müsste ich da rechnen? Ich weiß ja, das es gewaltig variiert ( Hersteller, Fahrweise, Wartung..?) Aber wenn man bedenkt, dass ich damit wöchtenlich so ca. 50 km und auch mehr zurücklegen möchte, könnte ich eine kleine 125er mit ca. 32.000 km bedenkenlos fahren? Oder muss ich nach zwei Jahren schon damit rechnen, das der Motor sich verabschiedet?

Danke im Voraus für Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?