Kann man bedenkenlos eine Zubehör Windschutzscheibe verbauen bzgl. Fahrstabilität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi...., meine Erfahrung deutet auf ein klares JA als Antwort auf deine Frage. Ich habe an beiden Moppeds höhere Tourenscheiben. Am SilverWing die hohe PUIG-Scheibe und an der BMW das hohe Wunderlich-Windschild. PUIG-Scheibe sowie die von Wunderlich sind Scheiben mit einer hohen Festigkeit. Obwohl beide Scheiben nicht nur höher, sondern auch breiter sind, als die ohnehin schon hohen Windschilder beider Maschinen, sind für mich keine negativen Einflüsse zu verspüren. Und ich betreibe beide Moppeds auf BAB-Langstrecken mit Belieben auch bis in die Höchstgeschwindigkeiten. Jetzt kommt es sicherlich drauf an, für welches Mopped welche Scheibe infrage kommt. Hier sollte nicht irgendwie eine passende Scheibe gesucht werden, sondern eine, die explizit für das bestimmte Mopped konstruiert worden ist. Die Hersteller, wie PUIG oder GIVI etc. halten ein großes Angebot für die jeweiligen Marken und Typen bereit. Die Scheiben sind auch erprobt. Wenn du hier ein auf dein Mopped markenspezifisch passendes Windschild bekommst, weißt du, dass du dir hinsichtlich deiner Fragestellung keine Gedanken zu machen brauchst. Kannst also ganz beruhigt sein. Ich fahre mit meiner BMW mit Wunderlich Windschild, was ganze 10 cm höher als das originale Hohe Windschild der BMW ist, genauso sicher und schnell wie vorher, aber deutlich komfortabler.

Gruß Ebbi

Wie schon gesagt,E-Zeichen ist positiv. Hast Du keinen Bekannten der ein Bike mit Scheibe hat und Dich mal Probefahren läßt? Oder frage beim Mot.händler nach wegen einer P.fahrt. Und so gesehen ist es meiner Meinung nach dann nur eine Frage der Gewöhnung. Bei starkem Wind würde ich dann auch vom Gas gehen wenn das Bike anfangen sollte mit schlingern. Kommt auch darauf an wie groß die Scheibe ist. Also ich würde nich gleich losheizen,erst probieren wie das Bike reagiert. Gute Fahrt..........

Ja kannst du schon. Wo sollte das Problem sein. Wenn sie ein e.-Zeichen hat ist das kein Ding. Wenn dann ab 150 was anfängt zu klappern oder zu flattern, must du halt sehen und etwas vom gas gehen.

Was möchtest Du wissen?