Kann man auf einem Rollenprüfstand / Leistungsprüfstand auch das Bremsverhalten messen ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Rollenprüfstand wird durch das Rad des Fahrzeugs angetrieben und misst so die Leistung, der Bremsprüfstand treibt das Rad an und misst so die Bremsleistung.

Hi Wolfi, der stellt jetzt alle 15 Minuten eine neue Frage. Hälst du das durch mit deinen Sofortantworten? ;-)

0
@Endurist

Da ich schon die ganze Woche krank im Bett liege hatte ich eine Menge Zeit, jetzt gehe ich aber erst mal essen. Gruss

0

Es gibt Rollenprüfstande zur Leistungsmessung und Rollenprüfstände zur Bremsprüfung. Ein Rollenprüfstand zur Leistungsmessung kann keine Bremsprüfung.

Fürs Bremsen gibt es Bremsenprüfstände ;-)

Um halbwegs konkrete Ergebnisse zu erhalten, sollte man sich schlicht des geeigneten Werkzeuges bedienen. Mit anderen Geräten kann man zwar auch das ein oder andere auch "messen", meist aber eben nur nachträglich errechnen und da scheint mir ein Bremsenprüfstand mit direkt anzeigender Skala sinnvoller zu sein.

Was möchtest Du wissen?