Kann man "angelaufene" Streifen auf dem Innenrohr der Gabel ignorieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht nichts, solange kein Öl austritt sind auch die Simmerringe OK, (und die gehen als erstes kaputt, wenn etwas an der Gabel ist).

Danke für die "hilfreichste Antwort" :-)

0

Woher kommen diese Verfärbungen? Dunkle Streifen? Wenn du keine Unebenheiten oder gar Chromablösungen feststellen kannst, dann ist das wohl eher ein Schönheitsfehler. Ich würde die Stellen aber genau beobachten und wenn sich die ersten Macken oder gar Ablösungen zeigen, sofort die Rohre austauschen.

Kriegst du nicht wegpoliert, etwas Materialabtrag hat da schon stattgefunden, ist aber nicht schlimm.

Hallo, sind Gabelsimmerringe modellspezifisch oder einfach nur mit den Größen universell (Danke im vorraus)?

...zur Frage

Vorderrad schief nach Sturz. Woran liegt es?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Yamaha fz6n hat ein schiefes Vorderrad. Ich habe bereits die Klemmschrauben gelöst und kräftig gegengetreten. Da dies keine Wirkung zeigte, löste ich die lenkkopf-hutmutter oder wie die heißt und drehte den Lenker mit dem Vorderrad zwischen den Beinen in die Flucht zum Vorderrad. In diesem Zustand ließ ich diese Lenkkopfmutter von einem Kumpel unter Spannung festziehen. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Was kann ich noch machen? Woran kann es noch liegen? Gruß Bellba

...zur Frage

Gabel härter abstimmen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Kann man eine Motorradgabel die nicht einstellbar ist härter abstimmen ohne gleich neue Federn zu kaufen?

...zur Frage

ohne gabelöl fahren!?

mein motorrad hat ünber den winter warscheinlich das ganze gabelöl verloren, jetzt wollte ich mal wissen ob man auch ohne öl und ohne die gabel zu beschädigen bis zur werkstatt fahren kann?

...zur Frage

Vordergabel selbst zerlegen?

Ich würde gerne die Tauchrohre meiner Vordergabel anders lackieren lassen. Dafür muss man die Gabel (normale Teleskopgabel) meinte der Händler (mit Lackierer im Haus). Ist das schwierig wenn man schon die Gabelholme raus hat? Oder ist das Eintreiben des Simmerrings etc. nicht so ganz einfach?

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile bietet eine Upsidedowngabel gegenüber der normalen?

Ich habe mal gehört, daß bei der Upsidedowngabel weniger Gewicht bewegt wird und dadurch die Gabel besser anspricht. Andere wiederum sagen, das sei völlig egal. Bei einer Undichtigkeit läuft die Upsidedowngabel doch bestimmt schneller aus, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?