Kann ich mit 15 ein superspolter gedrosselt fahren (50 CCM)?

Und wenn ja, hättet ihr Empfehlungen?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus du meinst ein sportliches Kleinmotorrad wie die Aprilia RS 50.

Für dieses gibt es tatsächlich Drosselkits.

Es gibt eine elektronische Drossel, die das Fahrzeug einfach ätzend langsam macht, 6 Gänge hochschalten bis du auf 25 km/h bist, das ist richtig geil. Nicht.

Es gibt aber auch eine Mechanische Drossel, die das Fahrzeug auf 3 Gänge blockiert. Allerdings ist der Einbau und der Ausbau deutlich kostspieliger.

Wenn ich du wäre würde ich mir einfach ein billiges Mofa kaufen, das Fahren bis du einen Führerschein machen kannst und es dann wieder verkaufen. So ein Mofa findest du gebraucht sicherlich schon für circa 500€, verkaufen kannste das vermutlich für denselben Preis, wenn du es nicht gerade total her richtest.

Eine Abnahme durch den TÜV kostet ca 50 Euro, die Drossel selbst kostet 150 €, die du nicht mehr wieder sehen wirst und der Einbau kostet vermutlich auch nochmal eine Arbeitsstunde, also circa 50-80 €.

Die Kosten um die Drossel einzubauen und abzunehmen sind also bereits bei circa 250€, die Drossle ausbauen und den Ausbau abzunehmen sind nochmal 100-150€. Das sind also dann 400€ die du komplett in den Wind setzt.

Kauf um die 400-500€ lieber ein Mofa und verkauf das danach, da hast du deutlich weniger Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was zumindest deine Beschreibung zum Fahrzeug angeht, so kommen mir die Tränen. Richtig beschäftigt hast du dich mit der Materie offenbar nicht.

50cm³ und Supersportler - diese Aussage passt in eine Comedy Sendung, so absurd dieser Gedanke

50cm³ drosseln? Auf was denn bitte schön bzw. wie weit denn noch?

Können und dürfen - 2 Welten prallen aufeinander

Vieleicht formulierst du deine "Frage" nach reiflicher Überlegung bitte nochmal neu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, ich vermute mal Drossel von 50 kmH auf 25 kmH (Der Jungspund ist 15Jahre alt)

@Marshal

Jungspund oder nicht. Mit 15 jahren sollte einem ein Unterschied zwischen Volumen und Geschwindigkeit schon länger aufgefallen sein.