Kann ich das Bike auf dem Seitenständer überwintern?

1 Antwort

In 90-100% der Ratgeber zum Thema Überwintern steht, dass man nicht auf dem Seitenständer überwintern lassen soll. Selbst wenn man einen Hauptständer hat, wird meinst dazu geraten mit z.B. Holzklötzen dafür zu sorgen, dass beide Räder frei in der Luft hängen. Hier nur ein Beispiel http://www.fahrtipps.de/motorrad/einmotten.php

Ist der Seitenständer von der Yamaha Bulldoog aus Stahl und Somit schweissbar

Durch Heckhöherlegung bei meiner Yamaha Bulldoog kommt der Seitenständer nicht mehr auf den Boden, es fehlen ca 4 cm . Kann man den Seitenständer durchtrennen ,verlängern und wieder schweissen?Ist der Seitenständer aus Stahl ?

...zur Frage

Kupplung ziehen beim Starten "Sinn" oder "Unsinn"?

In den nächsten Tagen überbrücke ich den Taster im Kupplungshebel. StVZO klammere ich mal aus (kenne ich). Mich nervt es, immer beide Hände zum Starten zu benutzen. Wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, kann man es sowieso nicht starten wenn ein Gang drin ist. Also nur wenn ich drauf sitze und starte. Instinktiv werde ich sowieso die Kupplung ziehen wenn ich auf dem Bike sitze und starte. Selbst wenn nicht, was passiert? Es macht einen kleinen Ruck nach vorne, dann startet man ja nicht weiter. Also hüpft man nicht wie eine Antilope mit dem Bike durch die Gegend. Anspringen tut sie auch nicht, da sie sich ja abwürgt. Früher gab es so ein Schalter auch nicht und es ist sehr selten etwas passiert. Die Sperre im Seitenständer ist aber schon wichtig, kann ich bezeugen (Grins). Also, was nützt der Schalter in der Kupplung? Gruß Bonny

...zur Frage

Funktionieren Hinterradrollen auch mit Seitenständer gut?

Für Leute die keinen Hauptständer haben und schnell mal die Kette pflegen wollen, gibt es mittlerweile diverse Helferlein. Zum Beispiel auch einen Hinterradroller – 2 Rollen drehen das Hinterrad im Stand. Aber auch ohne Probleme mit dem Winkel, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Stabilität? Wandert das Rad dann nicht an eine Seite der Rollen und macht das Ganze instabil? Danke!

...zur Frage

Hilfe, mein neuwärtiger Reifen rutscht.

Ick hab da mal ´ne Frage. --- Seit Ende des letzten Jahres habe ich bemerkt, dass mein Hinterreifen bei etwas stärkerer Beschleunigung auf der Straße rutscht (bei trockner und guter Straßenlage, bei Regen noch schlimmer). Der Luftdruck war auch immer in Ordnung. Jetzt im Winter bin ich kaum gefahren. Da wurde „mein Liebling“ zerlegt und überholt. Jetzt nach einer Probefahrt wurde der Fehler wieder festgestellt. Mein Motorrad ist eine Chopper (Intruder). Der Reifen ist ein Metzler (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, jedenfalls kein Sportreifen). Ca. 3 Jahre alt und ca. 2000 Km gelaufen (bin die letzten zwei Jahre aus gesundheitlichen Gründen wenig gefahren). Das Profil ist noch sehr gut. Der Reifen ist weder „eckig“ noch hat er irgendwelche Schäden. Er läuft auch rund. Als ich nicht gefahren bin, wurde das Bike aufgebockt, um die Reifen zu entlasten. Den Trick mit dem Sandpapier um einen etwaigen Belag zu entfernen, habe ich auch gemacht. Bringt auch nichts. Aus Sicherheitsgründen (ein gebrochenes Rückrad reicht mir) werde ich beide Reifen erneuern. Obwohl es mir weh tut, neuwertige Reifen zu entsorgen. Hat jemand eine Erklärung, damit dass bei den Neuen nicht wieder passiert? Gruß Bonny2

...zur Frage

Ist der Winkel, mit dem ein Motorrad auf einem Seitenständer steht, vorgeschrieben?

Oder kann ein anderer Seitenständer ohne Problem zu mehr oder weniger Schräglage im Stand führen, Hauptsache, das Moped steht stabil?

...zur Frage

Wie kann man Standplatten beseitigen?

Kann mich in diesem Winter aus gesundheitlichen Gründen kaum um mein Mopped kümmern. Es steht auf dem Seitenständer und ich kam nichtmal dazu regelmäßig Luft aufzupumpen. Deshalb fürchte ich Standplatten im Frühjahr. Kann man die irgendwie durch verdrehen der Reifen auf der Felge oder andere Tricks wegbekommen? Oder muß ich mir neue Reifen holen (meine alten würden eh nur noch eine Saison halten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?