Kann es sein, dass Euro 3 auch für altere Bikes pflicht wird?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Wege des Gesetzgebers sind unergründlich. Aber zunächst einmal gilt Bestandsschutz: Ein Fahrzeug, das einmal zugelassen war, kann nicht verboten werden, solange es seinen Zulassungszustand noch hat.

Euro3 ist ohne G-Kat kaum bis gar nicht zu erreichen, und für einen G-Kat muss da Motorrad eine Einspritzanlage haben. Damit wären alle alten Vergasermoppeds perdu.

Ergo: Nachrüstkats werden kaum verpflichtend eingeführt werden. Aber Steuerklassen nach Abgaswerten werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

demosthenes 30.08.2007, 16:33

@palatinobiker:

...Aber zunächst einmal gilt Bestandsschutz: Ein Fahrzeug, das einmal zugelassen war, kann nicht verboten werden...

Das ist so nicht ganz richtig, denn alle alten "Käfer" etwa wurden gezwungen, Blinker zu installieren, weil die Winker irgendwann nicht mehr zugelassen waren.

0

Was möchtest Du wissen?