Kann es schädlich sein ein Motorrad zu lange und zu stark in die Federn zu ziehen?

1 Antwort

Federn leiern mit der Zeit aus, so das diese nach einer gewissen Zeit eh aus zu tauschen sind, aber über einen kurzen Zeitraum gesehen, darf die Federung ruhig belastet werden. Beim Fahren passiert ja auch nichts anderes. Nur würde ich die Federn über einen längeren Zeitraum nicht voll belastet stehen lassen. Nach der Fahrt mit dem Anhänger, oder einem Autoreisezug sind die Federn ja nicht gleich Schrott, wenn Sie wieder ausfedern.

Wie sind die Regelungen für einen Anhänger am Motorrad?

Ehrlich gesagt interessiert mich das nur theoretisch, ich möchten keinen Anhänger am Motorrad haben:) Aber wie ist das geregelt, wie viel darf man schleppen und wie muss die Anhängerkupplung befestigt sein?

...zur Frage

Lebensdauer Ventilfedern?

Ventilfedern sind schon faszinierend, für mich zumindest ;) Millionen von Arbeitsgängen und trotzdem kaum Verschleiß oder Längenänderung. In meinen Augen (eines Laien) ist das fast unvorstellbar. Weiß jemand, wie lange solche Federn eigentlich halten und wie sie am Ende verschleißen? Brechen sie oder werden sie zu kurz? Und bei welchen Km-Ständen werden sie üblicherweise getauscht?

...zur Frage

Motorrad auf dem Anhänger

Mir ist einmal ein Moped auf dem Anhänger umgekippt. Habt Ihr auch Erfahrungen? Und warum ist es gekippt?

...zur Frage

Federwege kürzen durch kürzen der Gabelfedern?

Hi Leute, wenn man bei einem älteren Motorrad zwecks Umbau den Federweg vorne kürzen möchte, ist es dann eine Möglichkeit die Gabelfedern zu kürzen oder nimmt man da immer Neue und kürzere?

...zur Frage

Ist ein normaler Anhänger auch für längere Fahrten zum Motorradtransport geeignet?

Muß ein Motorrad abholen und es sind gut 500 km Autobahn und Landstraße zu fahren. Habe leider keinen speziellen Anhänger für Motorräder mit Schienen und Feststellern usw. Das Bike steht also einfach auf der Ladefläche auf dem Ständer, den Rest müsste mich mit Gurten irgendwie hinbekommen. Ist das für solche Strecken zu gefährlich oder kein Problem ?

...zur Frage

Welches Auto kann ein Motorrad transportieren?

Wer hat erfahrungen mit welchem Fahrzeug gemacht? Gibt es An-/Umbauten an PKW´s für Motorräder? gibt es alternativen zu einem Anhänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?