Kann eine Kette den Motorblock zerschlagen?

2 Antworten

Hallo RadundTat, ich habe es selber schon gesehen, allerdings bei einer 125er. Da hatte die abfliegende Kette ein schönes Loch in den Block gerissen. Bei schnelleren Moppeds und den schwereren Ketten ist die Durchschlagskraft sicher noch höher, denn die Wandungen des Blocks sind da nicht deutlich dicker.

Ich habe in den 70ern bei einer 500 Kawa ein durchgeschlagenes Motorgehäuse und bei einer 750 Kawa sogar eine abgebogene Schwinge gesehen, da hat sich die abgerissene Kette bei Vollgas eingehängt und der Fahrer hat es nicht überlebt. Deshalb verwende ich nur D.I.D. Ketten mit Nietschloss und pflege sie akribisch.

Muß die Kette bei HKS-Kettenfett wirklich nicht mehr gereinigt werden ?

Wenn man nur dieses Kettenfett verwendet dann erübrigt sich das Reinigen der Kette. So steht's zumindest auf der Dose. Was meint ihr dazu oder hat gar jemand Erfahrung damit ?

...zur Frage

Kette trocken gelaufen, Rollen tlw. gelblich angelaufen - erneuern oder erst weiterfahren?

Normalerweise wird meine Kette ausreichend über den automatischen Kettenöler geschmiert, nur ist jetzt nach einer ca. 60km langen Autobahnetappe durch einen Bruch der Halterung für die Ölzuführung leider kein Öl mehr auf die Kette gelangt und somit haben sich einige Rollen schon leicht gelblich verfärbt. Also sind diese zu heiß geworden.

Ich persönlich tendiere dazu den Kettensatz erstmal weiterzufahren oder sollte ich diesen auf jeden Fall tauschen, weil durch die Hitze auch die Fettfüllung der Kettenglieder ausgeschwitzt worden sein könnte?

...zur Frage

Ist ein Klipsschloss für eine Kette ein Nachteil?

Sind die Kettenschlösser zum Nieten besser als die zum Klipsen? Nach dem Vernieten kann man die Kette js nie mehr aufmachen, z.B. um die Schwinge auszubauen. Kann manm auch ein Klipsschloss verwenden?

...zur Frage

Wenn eine Kette ungleich gelängt ist, kann man die dann richten - oder nur entsorgen?

Wenn die Kette einmal ungleich gelängt ist, ist dann alles zu spät oder kann man die Längung auch an den anderen Stellen herbeiführen? Dann wäre die Kette zwar komplett gelängt, man hätte aber die Ungleichheit nicht mehr...

...zur Frage

Muss ich die Kette länger kaufen, wenn das Ritzel ein bis zwei Zähne grösser wird?

Drei Zähne am Kettenrad sollen einem Zahn am Ritzel entsprechen (hab ich hier gelesen), heisst das für die Kettenlänge dann länger, oder nicht?

...zur Frage

belastbarkeit einer 701er?

Ich wollte mal wissen bis wieviel kilo eine 701er mich noch aushält bin 1,79, und Leider 106 kilo schwer. ich wollte eig mit sowas noch fahren können und net das der Hinterreifen mich nicht mehr tragen kann, vllt kann mir wer was genaueres dazu sagen, ist die SM variante.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?