Kann ein Tankrucksack bei einem Vollverkeideten Motorrad die Windgeraüsche erhöhen?

2 Antworten

Die Verwirbelung wird schon anders sein. Aber lauter...? Sitzt du vielleicht aufrechter wegen des Tankrucksacks?

Kann ich nicht bestätigen. Meine XJ ist auch vollverkleidet, allerdings keine Tourenscheibe sondern nach wie vor die Originalscheibe verbaut. Ich glaube eher das der Windschutz besser ist, aber keinesfalls ist es deswegen lauter.

Kommt man mit einem entdrosselten Motorrad über die HU?

Wenn ich mit einem entdrosselten Motorrad, welches in den Papieren aber mit 34 PS eingetragen ist (jetzt aber entdrosslet 98PS hat), zur HU/AU fahre, bekomme ich dann Probleme oder kontrollieren die sowas nicht?

...zur Frage

LKWs ignorieren Motorräder auf Autobahn?

Ich muss mich mal wieder über den Straßenverkehr auf der Autobahn aufregen. Ich bin neulich mit meiner Suzuki ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren in der mittleren Spur und plötzlich wie aus dem Nichts kommt von rechts hinter mir ein LKW angerauscht, zieht an mir vorbei und schert SEHR knapp vor mir ein. Hätte er 5 Meter zurück gelegen, hätte er mich beim Rüberziehen mitgeschliffen.
Das zählt dann wahrscheinlich zu Abstandsverstößen und würde 80€ und einen Punkt machen. (https://lkw.bussgeldkatalog.org/abstand/)

Ich finde vor allem als Motorradfahrer wird man von LKWs überhaupt nicht wahrgenommen. Kommt euch das auch so vor? Echt ätzend.
Wenn ich mal Auto fahre, werde ich wenigstens wahrgenommen von LKWs.

...zur Frage

Halten auch voll bepackte Magnet-Tankrucksäcke ohne zusätzlichen Gurt?

Ich habe noch nie einen Magnet-Tankrucksack gefahren, es ist schon verführerisch, beim Tanken keinen Gurt mehr von Lenkkopf entfernen zu müssen. Aber kann man sich auch wirklich darauf verlassen, dass auch ein voll bepackter Tankrucksack nur mit Magneten hält?

...zur Frage

Was haltet ihr für die sicherste Fahrposition, Fahrbahnmitte oder möglichst weit rechts ?

Ich persönlich fahre meist ziemlich mittig um nach rechts und links im Falle eines Falles ausweichen zu können. Einige meiner Motorradkollegen weisen aber immer darauf hin ich solle mehr rechts fahren um den Sicherheitsabstand zum Gegenverkehr zu erhöhen. Wie seht ihr das, gibt es so was wie die sicherste Spur für uns Biker ?

...zur Frage

Motorrad Windgeräusche...

Hey, ich hab nun bald meinen A1er fertig und werde mir dann eine Yamaha YZF R125 kaufen, wie ist das denn mit den Windgeräuschen im Helm? Kann man mit der mal die Höchstgeschwindigkeit von 120-130km/h ausfahren ohne dass man einen Hörschaden von dem Wind bekommt? Bei solchen Geschwindigkeiten das Autofenster aufzumachen ist ja schrecklich, wie gut dämpft der Helm denn die Windgeräusche?

Geht ruhig etwas über die 130 hinaus, wie sich das bei 200km/h anhört wäre auch mal interessant.

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Deutschland oder Kroatien/Albanien?

Hallo,

ich komme aus Südtirol und plane demnächst eine 2 wöchige Motorrad Tour durch Europa. Es ist meine allererste Tour, welche über mehrere Tage geht. Und ich bin alleine unterwegs.

Ich hätte nun 2 optionen zur Auswahl. Ich starte hier in Südtirol und fahre über Deutschland nach Niederlande und fahre über Belgien und Frankreich zurück.

Oder ich fahre nach Kroatien nach Albanien. Von dort mit der Fähre nach Italien und wieder nach Hause.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Routen? Ich möchte großteils auf Autobahn. Mein Motorrad ist eine Kawasaki VN800.

Die Albanien Route wäre sicher interessant, jedoch sollte irgendwas mit dem Motorrad passieren, könnte es schwierig werden, oder? Und wie sind die Straßen dort??

Sprache usw. würde die Deutschland Route sehr erleichtern, jedoch fehlt mir dort irgendwie das gewisse etwas.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen und Tipps.

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?