Kann ein Stahlrohrrahmen eigentlich reissen ?

2 Antworten

Einfach so reißt ein Stahlrohrrahmen nicht. Er verbiegt sich eher. Aber wenn es zu einem maßiven Aufprall kommt, kann aich ein Stahlrohrrahmen reißen. Ein Alurahmen ist wesentlich empfindlicher.

Jawohl, so ist es. Nach einem Highsider habe ich mein Motorrad überprüfen lassen, Die Maschine ist auf den Seitenkoffer aufgeprallt, der hatt nur einige Kratzer, und vorne war der Motorschutzbügel krumm und ein Spiegel und ein Blinker platt. Man konnte nichts finden, 2 Wochen Später auf der Autobahn bei ziemlich viel Last hat mein Hinterteil angefangen zu wackeln wie ein Lämmerschwanz. Bruch des Heckrahmens genau vor dem Stoßdämpfer. Wenn ich einen Kettenantrieb gehabt hätte, und nicht eine Kardanverstärkte Schwinge, ich wäre voll abgeflogen. So konnte ich mit mässiger Geschwindigkeit wenigstens wie auf Eiern noch nach Hause fahren. Naja dann hat mein Händler sich das nochmal angeschaut, da war die Heckrahmenverbindung in der Schweißnaht gebrochen, wohl durch einen Dauerbruch. verursacht durch einmalige Überbeanspruchung bei meinem Abflug.

Was möchtest Du wissen?