Kann das Tragen von Ohrstöpseln versicherungsrelant werden?

2 Antworten

Trage während langer Touren auch Stöpsel wegen der Windgeräusche. Man ist ja nicht Taub wenn man die Dinger reinsteckt, man hört nur gedämpfter. Probier das doch mal aus. Die normalen Verkehrssignale wie Hupe und Martinshorn, Schrankengebimmel hörst du trotzdem. Ausserdem wirst du feststellen, dass dein Gehör sich der neuen Situation schnell anpasst und du auch mit Stöpsel ziemlich gut alles mitbekommst, auch Unterhaltungen. Gruß Kuhtreiber

Ohrstöpsel braucht man auch wegen Windgeräuschen. Ich benutze auf längeren Touren die "Alpine MotoSafe" (hat z.B. Polo).

Diese haben einen "Gehörgang", in den man einen Geräuschfilter einstecken kann. Windgeräusche werden nahezu eliminiert, man kann aber Signale normal hören, auch eine Unterhaltung führen.

Ok, solche Ohrstöpsel kannte ich bisher nicht. Ich habe bisher nie Welche benützt, aus Angst Hupen, und sonstige Geräusche, in Notsituationen nicht zu hören. Auch wenn nach einem 800 km-Ritt meine Ohren und mein Kopf gedröhnt haben. :-))

0

Motorrad wurde umgeschmissen (Vandalismus). Versicherung?

Hallo, letzte Nacht wurde mein Motorrad umgeschmissen. Habe die Polizei angerufen weil es innerhalb 15min bevor ich es bemerkt habe passiert sein muss. Vorne ist die Verkleidung gerissen (Yamaha XJ 600S Diversion). Motorrad stand sicher auf dem Ständer was auch die Polizei so festgestellt hat. Habe nun Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben.

Zahlt die Versicherung sowas? Haftpflicht wohl eher nicht denke ich. Zahlt die Hausrat sowas? Das Motorrad stand auf dem Bürgersteig neben meiner Wohnung.

...zur Frage

Was passiert bei einem Unfall mit Helm ohne e Zeichen?

Zahlt die Versicherung bei Verletzungen mit einem Helm ohne e Zeichen?

...zur Frage

Wildunfall - Teilschuld?

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Urlaub einen Unfall. Nun stellt sich die Frage, was die Versicherung deckt.

Situation: Meine Freundin ist vorgefahren und hat am Straßenrand ein Eichhörnchen entdeckt und hat stark runter gebremst. Ich habe kurzzeitig nicht aufgepasst und daher zu spät gebremst. Ergebnis: minimaler Schaden am Motorrad meiner Freundin (stabile Alukoffer ;-) ) großer Schaden bei mir (Frontverkleidung durch das Auffahren und Seitenverkleidung durchs umkippen).

Beide haben wir nur eine Teilkasko. Wäre es also möglich, dass unsere Haftpflicht jeweils einen Anteil des Schadens des Anderen trägt?

Soweit ich weiß, darf man für Kleintiere keine Vollbremsung hinlegen. Also hätten wir beide eine Teilschuld.

Geht sowas oder stellt sich die Versicherung grundsätzlich quer? Zur Info. Die Polizei wurde nicht gerufen (wir kennen uns ja).

Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß, RF600

...zur Frage

Wie versichert man ein finanziertes Motorrad am besten?

Hallo,

Ich bin auf das Angebot von Honda mit der 50/50 Finanzierung gestoßen. Nun würde mich interessieren wie Ihr das Motorrad versichern würdet. Muss es Vollkasko sein oder reicht schon eine Teilkasko oder Haftpflicht?

...zur Frage

Schützen Textilanzüge bei Unfällen ausreichend?

Ich selbst habe diese Frage immer mit einem eindeutigen Nein beantwortet. Trotzdem habe ich im entscheidenden Moment einen getragen - aus Bequemlichkeit. Wie sind euere Erfahrungen? Anbei ein paar Fotos von meinem Sturzflug, all denen zur Warnung, die glauben, sie können ungestraft ohne Schutzkleidung herumfahren. Der Unfall ereignete sich bei knapp 100 kmh und an einem sehr heissen Sommertag.

GH

...zur Frage

Droht einem Motorradfahrer Teilschuld, wenn er bei einem Unfall ohne Protektoren unterwegs war ?

.. Nehmen wir einmal an, ein Motorradfahrer fährt gerade aus, von rechts biegt ein Autofahrer unvorsichtig nach links ab, der Motorradfahrer fliegt ohne Verschulden über das Auto und ist querschnittsgelähmt. Leider hat er auf der kurzen Fahrt zum Supermarkt keinen Rückenprotektor oder gar eine Jacke getragen.

Wie ist die Rechtslage ? Kann den Motorradfahrer durch "fahrlässiges" Verhalten (keine Schutzkleidung) eine Teilschuld angehängt werden ? Oder ist die Kleidung des Motorradfahrers "unantastbar" ;) ? Merci,

cruisergruß, Eazyrider

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?