Kann das Getriebe durch unsaubere Schaltvorgänge Schaden nehmen?

1 Antwort

Jes - die Schaltgabel kann sich mit der Zeit Verschleissen und oder auch verbiegen. (Schalten ist kein Geheimnis- es kann jeder hören...) hihi

Warum knallt das Getriebe wenn man von der Hinterdbremse geht?

Warum knallt mein Getriebe wenn ich mit der Hinterdbremse eine Vollbremsung mache beim loslassen der Bremse? (und dazu zeitgleich die Kupplung ziehe und loslasse) [Kette ist ordnungsgemäß gespannt] [[Fahre eine Husqvarna wre 125]]

...zur Frage

Schon mal `ne Ducati gehört ?

Mein Gott - Am liebsten hätte ich den Kerl angehalten und ihm ein bißchen Öl geschenkt. Spass beiseite und eine ernst gemeinte Frage :

Wieso "rasseln" Ducati-Getriebe (Ist es das Getriebe?) denn so abartig laut? Ist bei denen kein Öl in der Wanne unterm Getriebe? Mir ist aufgefallen, dass es umso lauter rasselt, wenn der Fahrer die Kupplung zieht (stand neben einer Duc an der Ampel). Also doch Kupplung ?

greetz, kesha !

...zur Frage

Was passiert, wenn das Motorrad auf der Seite liegt und noch läuft?

In einer Frage habe ich gelesen, dass es Schäden nehmen kann, wenn der Motor noch läuft, während das Bike auf den Boden liegt.

Als ich den Unfall hatte, lief der Motor noch ca. 5 Minuten. Niemand (alles Motorradfahrer!!!) kam auf die Idee mein Bike auszumachen. Erst auf mein Bitten hin machten sie den Motor aus und stellten das Bike auf (tolle Biker, nicht nur in Bezug auf das Motorrad -- Flachnasen!). Vergaser sind nicht voll gelaufen. Das Bike sprang später sofort an und ich konnte keinen Schaden feststellen.

Kann der Motor auch Schaden nehmen? Vergaser klammere ich mal aus. Gruß Bonny

...zur Frage

Kann man eine Getriebe falsch zusammenbauen?

Ich habe den Motor meiner Einzylinder Enduro zerlegen müssen. Ich habe die Getrieberäder, Schaltgabeln usw. alles in einem Stück rausgenommen. Die Schaltwalze steckt noch in der Motorhälfte. Wenn ich das Getriebe wieder einbauen will, kann man da groß was falsch machen, so das hinterher Gänge vertauscht sind, oder passt das eh nur in einer Position rein?

...zur Frage

Warum gibt es immer mehr moderne Motorräder mit 6-Gang-Getriebe?

...zur Frage

Warum knallt es beim schalten im Getriebe?

Daran, dass es bei meiner Varadero beim Schalten ab ca. 4000 U/Min vom 1. in den 2. Gang vom Getriebe her bis in den Fuß hinein knallt und bei Drehzahlen darunter alles ruhig bleibt, habe ich mich gewöhnt. Aber was passiert dabei eigentlich genau, dass es ab 4000 U/Min. so knallt? Sicherlich muss ich nicht davon ausgehen, dass diese Drehzahl dem Getriebe nicht gut tut, nur weil mein Schaltfuß dagegen protestiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?