Jugendherberge

2 Antworten

Klare Antwort: Jein.

Im Detail bedeutet das, daß ich mir auf Touren (bzw. vorher) sehr genau überlege, ob ich in einer Jugendherberge übernachten will. Dazu gibt es positive und negative Aspekte:

  • (-) unflexibel - die allermeisten Jugendherbergen wollen eine feste Vorabbuchung Wochen vorher - sowas macht dann also eher nur Sinn, wenn man sich viel in einer Gegend aufhält. Erstaunlicherweise sind die Standorte in Stadtnähe meist flexibler und auch heterogener belegt (Rucksacktouristen, Radfahrer, Biker).
  • (+) Preis - fast alle Jugendherbergen sind wesentlich günstiger als Pensionen
  • (+/-) Qualität - es gibt die "klassischen" Jugendherbergen mit dem Charme von Duschen auf dem Gang, 6er-Zimmern und trockenem Graubrot zum Abendessen (da wo die Kiddies ihre Klassenfahrten hinmachen, schön billig), und es gibt die modernere Variante mit 1-/2-Bettzimmern, eigenem Bad und gutem Essen. Das schlägt sich im Preis nieder - sehr zu empfehlen sind "fremdgesponsorte" Herbergen außerhalb des DJHW, z.B. im hohen Norden "Christianslyst" (bei Schleswig, wird vom dänischen Staat bezuschußt) oder die vielen kirchlichen Einrichtungen.
  • (-) Bikerspezifische Bedürfnisse: gesicherte Stellplätze gibt es selten, aber das liegt sicherlich daran, daß Biker eher nicht zur Hauptzielgruppe zählen. Ich habe bisher noch immer einen trockenen Raum für die regennasse Kombi bekommen, notfalls im Heizungskeller
  • (+) der Zivi: idealer Ansprechpartner für alle außergewöhnlichen Bedürfnisse, kennt alles, weiß alles und hat meistens auch Kontakte nach außen z.B. wo man hier ein Bierchen trinken kann - der besorgt meist auch für kleines Geld noch abends was von der Tanke :-)
  • (-) das Feierabendbier: dafür muß man extra losgehen (sofern Jugendherberge im DJHW)

Für mich immer ein Grund, wenn ich hinreichend lange planen kann, Jugendherbergen o.ä. mit in die Planung einzubeziehen.

Also meine Kinder waren schon in Jugendherbergen, und waren immer sehr entäuscht. Besonders von den hygienischen Zuständen. Deswegen habe ich es nie probiert.

Was möchtest Du wissen?