Japan und pro und Contra aus Europa..

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja die Japaner kommen wieder. 50%
Weiß nicht. 25%
Die Europäer können sich da nicht lange halten 25%
Die Europäer haben einfach mehr Mut. 0%
Die Japaner sind weg vom Fenster 0%

11 Antworten

Hallo Nitro

Die Japaner waren nie weg vom Fenster.

Wenn ich mir die 50.000km Rangliste so ansehe, liegen die Japaner sehr gut im Rennen. Wir wollen hier Motorräder fürs Hobby, Händler um der Ecke.

Brot und Buttermotorräder für den täglichen Gebrauch oder gar als Transportmittel, stellen die Europäer kaum, besser gar nicht her. In den Anden stellt sich die Frage nach 200 PS und der 300km/h Schallmauer eher nicht, wie auch im größten Teil unserer Welt. Beziehe mich da auf ein BMW Prospekt 2006 für die 1200er GS Adventure. Sie präsentierten ein Bild mit der GS und einem Indio auf einer 125er Honda, irgendwo hoch oben in den Anden. Ich habe mir damals sofort die Frage gestellt, für wen das Bild wohl eher spricht.

Und dann möchten wir auch gerne ein individuelles Motorrad. 1000ccm, besser mehr, sollen es bitte auch sein.

Da geht unserem Nachwuchs bald der Schnauf aus und schon präsentieren die Japaner, recht erfolgreich, ein 700ccm Baukastenmotorrad, eine schicke 500er mit 48 PS, so um die 6000€, usw. Auf diesem Sektor wird es bei den Europäern dünn. Kann gut sein, dass die Japaner unser Hobby bald ein zweites mal beleben.

Gruß Nachbrenner

demosthenes 14.05.2013, 18:06

In den Anden stellt sich die Frage nach 200 PS und der 300km/h Schallmauer eher nicht, wie auch im größten Teil unserer Welt.

Genau so ist es und auch hier bei uns sind die 200 PS und ein Hubraum, der früher für grosse Limousinen ausgereicht hatte, für die meisten Fahrer doch wohl eher nicht gelebte Praxis, sondern etwas zum Rumtönen beim Bikertreff.

2
Ja die Japaner kommen wieder.

Wer da jetzt gerade von wem die goldene Fussraste verliehen bekommen hat finde ich nicht so schrecklich interessant. Die Japaner waren schon von jeher clevere Ingenieure, bauen solide, ausgewogene Bikes und haben wegen der Verkaufszahlen kleinerer Motorräder (z.B. 125er) auf dem asiatischen Markt ein sehr dickes finanzielles Polster, sie wegen einer kleinen Tsunami-Atomkraftwerk-Flaute abzuschreiben halte ich für verfrüht.

Meiner Ansicht nach, kann ich auch keinen deiner Abstimmungspunkte ankreutzen. Ich denke nicht, dass die Japaner weg vom Fenster sind... Ich denke, dass die Europäer in letzter Zeit einfach den "Zeitgeist" besser getroffen haben und die Japaner sich ein wenig zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. Auch ist durch den starken Yen die Preisdiferenz zwischen den Europäern und den Japanern geschrumpft und viele sind dann gerne bereit, ein wenig mehr zu bezahlen um dann halt was Prestigeträchtigeres zu fahren. Ferner ist auch nicht zu vergessen, dass die Motorradfahrer "älter" geworden sind und nun doch etwas mehr Wert auf Komfort legen. Ne GS ist halt nunmal komfortabler, als eine ZXR oder GSF oder Fazer...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da demnächst was tun wird. Suzuki bringt die neue Reiseenduro, Yamaha ein neues Programm mit dem neu entwickelten Dreizylindern und Kawa und Honda haben mit Sicherheit auch noch was im Petto. Der Markt wirds schon regeln! :-)

LG, Mosam

Ich findet es täuscht mit den Verkaufszahlen und die können auch von den Herstellern gesteuert werden siehe zum Beispiel BMW. Wenn BMW zum Jahresanfang einige.....viele Motorräder mit Tageszulassung an meldet, kann man auch die Statistik in die Höhe treiben. Das ist auch keine Vermutung von mir und dieses wird auch von fast allen Herstellern bestätigt. Nur noch eins dazu ich bin kein BMW-Feind und es soll jeder fahren was er möchte.

Zu den Verkaufszahlen, schau Dir nur mal als Beispiel von Kawasaki die ER 6n an. Die steht immer seit einigen Jahren auf Platz 2 - 3 immer jeden Monat.

Auf jeden Fall hecheln Japan nicht hinter her meiner Meinung und da sind die Zahle in Prozenten von März 2013 laut Motorradfahrer.

BMW 24,79 % Grund schon geschrieben

Honda 13,97 %

Kawasaki 11,44 %

HD 8,45 %

Suzuki 7,44 %

KTM 7,24 %

Triumph 6,80 %

Yamaha 6,44 %

Ducati 5,48 %

und der Rest ist unter 3 %

Und wenn man da den Markt mal über Jahre vergleicht sind die Zahlen immer Konstant geblieben und soviel Biker kommen auch nicht mehr nach, die Gründe dafür sind ja auch bekannt. Kosten, Kosten........ Aber auf diesen Gebiet hat sich auch in den letzten Jahr einiges geändert und es hängt da auch mit der neuen Führerscheinregelung zusammen. Ich hoffe es ist ein Teil von Deinen vielen Fragen beantwortet.

Ach so ich kann da auf Deiner Umfrage leider nichts Ankreuzen, weil ich findet es trifft nichts zu.

VG Frank

Weder sind die Japaner weg vom Fenster, noch werden die Europäer wieder verschwinden.

Ich kam in die Zweiradbranche, da hatten die Japaner einen Anteil von über 85 %. Honda alleine hatte über eine Reihe von über 50%.

Das kam daher, daß die Japaner als einzige halbwegs zeitgemäße Maschinenb produziert haben, die auch noch eingermaßen zuverlässig waren.

Triumph, MG, DUC, Harley usw waren reiner Schrott.

Auch die BMW waren letztendlich Vorkriegsmodelle.

Den Japanern hat diese Dominanz letztendlich nichts gebracht, weil sie sich gegenseitig niedergemacht haben.

Jetzt teilt sich der Europäische Markt auf mehrere Firmen auf und die Japaner fallen zwangsläufig zurück. Das wird über Jahre ein Hin und Her und Auf und Ab. Wirklich dominieren wird keine Marke mehr.

Für die Japaner ist das weniger wichtig, weil für sie nur der Weltmarkt zählt und der entscheidet sich bei den kleinen und mittleren Hubräumen. Dort spielen sie immer noch die Erste Geige - bis die Chinesen noch stärker werden. Dort liegt die eigentliche Gefahr und die Chinesen werden die gesamte übrige motorradindustrie ruinieren und zerstören - wie siue es bei allen anderen Industriezweigen auch machen bzw schon gemacht haben.

chapp 14.05.2013, 07:09

Sollte heissen: Ich kam in die Zweiradbranche, da hatten die Japaner einen Anteil von über 85 %. Honda alleine hatte über eine Reihe von Jahren über 50%.

1

Geh die Sache doch mal volkswirtschaftlich an. Bezogen auf Deutschland: Die Statistik spiegelt nur die Neufahrzeuge wieder. Ein junger Mensch verdient durch Dumpinglöhne nicht so viel Geld. Dann kommen noch die Zeitverträge. Wer etwas Verantwortung hat, kauft sich keinen teuren Hobbyspaß auf Abzahlung wenn er nicht weiß ob er nach Beendigung des Jahresvertragen noch eine Arbeit hat. Dazu kommt, dass er das Geld erstmal für wichtigere Dinge braucht. Wohnungseinrichtung und möglicherweise eine Familienplanung. Da greift er im günstigsten Fall auf ein gebrauchtes Motorrad zurück. ---- Jemand, der in fester Anstellung ist, die Wohnung eingerichtet und die Kinder "aus dem Haus" sind, hat ganz andere Sicherheiten. Entweder hat er das Geld gespart oder er ist (ziemlich) sicher, dass er den Kredit auch abbezahlen kann. Meist ist er dann etwas älter und kann sich seinen Traum erfüllen. Die Zeit des "Rennfahrens" ist im Allgemeinen vorbei. Der Geschmack geht in Richtung Reiseenduro womit er reisen möchte, oder eben eine "sichere" Maschine. Das sind eben die BMW´s und die haben auch noch einen besseren Widerverkaufswert. Deshalb sieht man auch auf BMW´s die neu gekauft worden sind meist ältere Motorradfahrer. Das spiegelt sich in der Statistik wieder.

Nebenbei: Die Dumpinglöhne, die Zeitverträge und besonders die "Praktikanten", die meist unentgeltlich arbeiten in der Hoffnung sie bekommen den Job, aber nach Ablauf der Zeit nicht übernommen werden weil Platz geschaffen wird für neue Praktikanten ist das, was unsere Wirtschaft langsam aber sicher in den Ruin treibt. Damit fällt die Kaufkraft und viele Firmen gehen in die Insolvenz, was wiederum neue Arbeitslose oder Kurzarbeiter schafft. Den Politikern ist das bekannt, aber durch Arroganz und Selbstherrlichkeit reden die nur davon, machen aber fast nichts dagegen. Die sehen sich alle als Konkurrenten und keiner traut sich ein Gesetz durchzusetzen das diese "Missstände" abgeschafft. Außerdem sind die auch in vielen Firmen vertreten und wollen natürlich ohne Rücksicht auf Verluste Geld verdienen. Dann "sägen" die doch nicht an dem eigenem Stuhlbein. Bonny

chapp 14.05.2013, 07:14

Diese perversen Lohnstrukturen ruinieren nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Gesellschaft.

Irgendwann fällt uns allen das noch auf die Füße.

2
Jayjay12 21.10.2013, 00:19

Bravo Bonny, Du bringst eines der zentralsten Themen zur wirtschaftlichen Lage und zur fallenden Kaufkraft in unserem Lande voll auf den Punkt, und benennst auch die Gründe dafür: sehr lesenswert und informativ, DH für den klasse Beitrag!

In Südostasien fahren die meisten Menschen Moped, wie du wohl weisst. Oft findet die ganze Familie auf diesen schnellen Flitzern Platz. Wer kann sich dort schon gross einen PKW leisten? Könnte doch sein, dass in Zukunft viele Leute in Deutschland wieder vom Auto auf's Moped oder nen Roller umsteigen. Wäre bei aller sozialen Not und Ungerechtigkeit wenigstens ein positiver Trend. Gruss jj

0

Einmal zählt Harley für mich bis auf weiteres nicht zu den Europäern, aber abgesehen davon gibt es etliche japanische Motorräder, die sich sehr gut verkaufen und die auch gebraucht noch gute Preise erzielen, was ja für ihren guten Ruf spricht.

Die Japaner sind also keineswegs weg vom Fenster und deshalb passt auch keine Deiner vorgeschlagenen Antworten.

Die Zahlen kenne ich und du hast zum Teil auch recht,aber vergliechen mit früher sind die Japaner sehr abgerutscht. Wer hätte einmal gedacht das Harly am Jahres Ende wie 2012 3 wird ??? Oder Yamaha sackt von Jahr zur Jahr immer mehr ab,das was die gerade im Jahr verkaufen war früher eine Monatszulassung.

deralte 13.05.2013, 13:30

Redest du jetzt mit dir selbst, oder kennst du immer noch nicht die "Kommentar"-Funktion?

2
Die Europäer können sich da nicht lange halten

Vor allem Honda und Yamaha aber auch Suzuki und Kawasaki habe einfach über Jahre hinweg super zuverlässige Motorräder produziert. Weltweit gesehn sind die Verkaufszahlen der Europäher was Motorräder angeht ein Witz bzw Luxusmarken für Leute mit zu viel Geld...

anyone 13.05.2013, 13:13

Die einzige Konkurenz die die Japaner fürchten müssen sind die Chinesen...

0
Ja die Japaner kommen wieder.

Ich habe selbst ein Motorrad aus Japan und denke die Innovationen sind nicht schlechter wie von den anderen.Ducati ist zwar extrem gut aber auch extrem teuer.Da ist das Preisleistungverhältnis manch anderer Hersteller deutlich besser wie von den in der Frage genannten

Hier mal eine Statistik aus den Jahr 2012.

VG Frank

aus den Jahr 2012 - (Europa, Japan)
anyone 13.05.2013, 13:25

Aber nur aus Deutschland und damit nichtssagend weil die Zahlen der anderen ca. 200 Länder fehlen...

2

Was möchtest Du wissen?