Ist sehr rauer Asphalt eigentlich am besten fuer den Grip?

2 Antworten

ob der grip wirklich besser ist,weiss ich nicht. aber ich persöhnlich fühl mich da einfach sicherer. vor allem bei nässe beim "fusstest" bild ich mir ein dass es besser ist. gruss tom

Einfach gesagt: Ein guter Grip bedeutet, wenn man den Faktor Rauheit des Asphalts anspricht, eine Makrorauheit, diese kann man mit den Fingern ertasten bzw. sehen. Dazu gibt es die Mikrorauheit, also die winzige rauhe Oberfläche der einzelnen Steine im Asphalt, die mit dem bloßen Auge nur schwer zu sehen ist. Makro- plus Mikrorauheit gleich Top-Grip.

Ist der Reifenverschleiß bei Fahrten im Regen geringer?

Durch die Kühlung und die niedrigere Geschwindigkeit könnte doch eigentlich der Reifenverschleiß im Regen geringer sein. Ist das so oder ist der Unterschied nicht zu bemerken?

...zur Frage

Neuer Aspahltbelag, ab wann erreicht dieser die optimale Oberflächenbeschaffeneit.

Neuer Asphalt ist bekanntlich bezüglich Haftung / Grip immer mit Vorsicht zu geniessen. Ab wann ca. (in Wochen oder Monaten) hat dieser Asphalt seine Gefährlchkeit verloren?

Ich gehe von normalem Feinasphalt aus wie er auf österreichischen oder schweizer Bundesstrassen als oberste Schicht verwendet wird.

Grund der Frage:

Bei meiner (vorläufig) letzten Ausfahrt habe ich einem Biker geholfen welcher auf "frischem" Asphalt mit dem Vorderrad wegrutschte und sich ins Gemüse legte.

Der Asphalt war aber schon seit 3 Monaten aufgetragen und ist auch stark befahren.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen

Markus

...zur Frage

Wie lange hält eine Trialbereifung auf normaler Straße?

Die Beta Alp 200 oder 400 haben als Erstbereifung einen Geländereifen der fast an normale Trialreifen rankommt. Beide Modelle sind straßenzugelassen. Wie lange hält denn so eine Bereifung auf normalem Asphalt? Ich dachte immer, die Reifen seien extrem grobstollig und weich, oder?

...zur Frage

Ist es möglich bei diesen Temperaturen noch mit einem Straßenreifen das Knie auf den Boden zu bek.?

Oder kann ein Straßenreifen jetzt garnicht mehr so viel Grip aufbauen?

...zur Frage

Wie erzeugen die Motorradkonstrukteure mehr Grip am Hinterrad?

Hi, habe wieder so einen Bericht gelesen, wo die Neuausgabe eines Bikes deutlich mehr Grip am Hinterrad bot, als die alte Maschine mit gleichen Reifen. Kann jemand von euch sagen, welche konstruktiven Maßnahmen zur Griperhöhung den Ingenieuren zur Verfügung stehen?

...zur Frage

Bringt es etwas weniger Luftdruck zu fahren um mehr Grip zu bekommen?

natürlich nicht ehreblich weniger, aber sagen wir mal 0,3-0,5 oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?