Ist schon mal jemand mit dem Motorrad über Schweden nach Finnland gefahren?

2 Antworten

Südschweden ist landwirtschaftlich relativ erschlossen, dementsprechend schönes Wechselspiel von Feldern und Wäldern. Auch die Europatraßen laufen meistens nicht durch die Städte sondern daran vorbei bzw. sind so klein, daß man sie eher nicht als große Verbindungsstraßen nach mitteleuropäischen Maßstäben einstufen würde. Je weiter man nach Norden kommt, umso mehr nimmt die Bevölkerungsdichte ab, etwa ab Höhe Norrtälje kann es dann auch mal sehr einsam werden. Du hast fast immer die Wahl zwischen schnurgeraden Landstraßen, die man mit wahnwitzigen 70, manchmal 90 und selten sogar mal 110 km/h befahren kann, und den reizvolleren Seitenstraßen, die allerdings gerne geschottert statt asphaltiert sind - auch dieses Verhältnis geht gen Norden mehr Richtung Schotter. Finnland schließt sich da nahtlos an. In beiden Ländern immer Top Infrastruktur, aber tanken sollte man nicht auf die lange Bank schieben, wenn man kein Navi mit "suche nächste Tanke" hat. Tankstellen häufig nur mit Kreditkartenzahlung, gerade in der Pampa - der Skandinavier als Solcher zahlt auch ein Päckchen Kaugummi mit der Kreditkarte :)

moin leute!tja,weiss manchmal ncht,was ich dazu sagen soll.suedschwedens strassen sind mit ausnahme der autobahnen wohl kaum gerade.und geschwindigkeiten mit 70km/h gibt es kaum noch,die regel ist 90 oder 100.110 oder teilweise 120 gilt nur fuer autobahnen.ja,und die schotterstrassen muss man mittlerweile auch suchen.was das tanken anbetrift,richtig!visa-karte mitnehmen.aber benzin gibt es an automatstationen in fast jedem dorf.wie gesagt,ne visa-karte mitnehmen,viele andere funktionieren bei uns nicht. wenn du auf deiner tour nach finnland etwas sehen möchtest,gleich ob du ueber helsinborg oder malmö kommst,ein stueck die e4 rauf und dann,wie schon gesagt wurde,die bolmenseeplatte durchqueren,dann vielleicht östlich richtung tingsryd mit der asnenseeplatte und dann nordöstlich grobe richtung stockholm.schöne strassen,kaum verkehr,man sieht etwas.welche strecke du fährst,ist egal.es ist ueberlall schön. gruss aus dem elchland