Ist mein Tacho defekt??

1 Antwort

Eine Tachoabweichung von bis zu 10% kommt öfter vor. Allerdings soll die Abweichung bei 50 Km/h relativ gering sein. Zur Info: Bei meiner Intruder habe ich einen Tacho mit Pese. Ich habe den Tacho mit einem Wagen aus unserem Fuhrpark mit geeichtem Tacho und mit GPS verglichen. Mein Tacho stimmt bei 50 Km/h und bei 100 km/h exakt!! Bis 140 km/h ist nur eine kleine Abweichung festzustellen. Das Gleiche habe ich mit meinem PKW (Merc…., nicht der billigste) wiederholt. Echte 50 km/h gefahren, der Tacho zeigte 56 km/h an. Bei 80 km/h zeigte er 89 km/h an. Ab 130 wird die Abweichung besser. Nachfrage bei Merc… „Das ist eben so, das ist normal“. Bei beiden Fahrzeugen entspricht die Reifengröße den der Originalen. Also, mit GPS überprüfen (Navi) und die Abweichung berücksichtigen. Gruß Bonny2

Hab leider nur das GPS im handy, und dieses kann ich leider nicht befestigen. Ich dachte, ich geh mal an einen Prüfstand und bitte die dort, die Geschwindigkeit zu überprüfen. Hab ferner in einem GSX-R Forum gepostet und gebeten, dass mir jemand Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit seienr 600er angibt, damit ich weiss ob das bei allen so ist (geht dieser Test??). Andererseits könnte es auch sein, dass der Renault ein defekter Tacho hat! Grüsse Marc

0

Meine Trude, sowie mein Mercedes zeigen bei echten 50 km/h 53 km/h an, und bei 100 echten km/h 104 km/h an. Ist also im Rahmen.

0

Was möchtest Du wissen?