Ist man mit Hanging off in der Kurve wirklich schneller?

1 Antwort

ne das machen die Jungs nur weil es späktakulär aussieht. Ne jetzt mal ehrlich: durch den dadurch tieferen Gesamt-Schwerpunkt - denn Fahrer und Maschine verschmelzen praktisch zum gesamt Kunstwerk ;o) - können die Fliehkräfte die bei einer Kurvenfahrt auf Fahrer und Maschine wirken das Bike nicht soleicht wieder "Aufstellen".

Mehr Schräglage mit größeren Reifen = schneller?

Bekanntlich brauchen bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kurve kleinere & breitere Räder mehr Schräglage als größere & schmälere Räder.

Kann man mit großen & schmalen Rädern die Schräglage von kleinen & breiten Rädern erreichen? Wäre man mit größerer Schräglage mit schmalen Großrädern schneller in der Kurve?

Der " Angststreifen" ist beim normalen Kurvenlegen mit schmalen Großrad nicht mehr vorhanden. Das Bike (von der Bauform her) und mein Können können allerdings tiefer. Leider habe ich die Befürchtung, dass ich aufgrund des schmales Rades weg rutschen werde wenn ich für mehr Kurvengeschwindigkeit noch tiefer in die Kurve gehe. Sollte ich für schnelleres Kurvenfahren mit schmalem Großrad im "hangig-off" Stil fahren?

Über erlebte Erfahrungen wäre ich und mein Bike sehr dankbar ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?