Ist feuchte Fahrbahn gefährlicher als richtig viel Wasser auf der Straße?

1 Antwort

Nur feuchte Fahrbahn kann viel gefährlicher sein, als richtig nasse mit stehendem Wasser. Es gibt zwar noch kein Aquaplaning aber die Feuchte verbindet sich mit Gummiabrieb und Sand - und Lehmresten zu einer schmierigen Paste die weit glitschiger sein kann und schwer einzuschätzen ist. Durch reichlich Regen wird all das weggewaschen. Du kannst den Unterschied leicht selbst feststellen. Wenn es richtig schüttet wird deine Maschine naß, wenn es nur feucht ist wird sie durch die Spritzer schmutzig.

Schließe mich den anderen an.

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß nasse Straße Gefahren birgt. Diesel sieht man ja schillern, Benzin nicht!! Das ist mir in einer Kurve schon mal zum Verhängnis geworden. Da hat mich beim Gasgeben einfach mein Hinterrad überholt ...

Am Abend, als die Straße wieder aufgetrocknet war, sah man kaum noch was von dem Benzinfleck.

Besonders gefährlich ist das was der Chapp gesagt hat, wenn es lange nicht geregnet hat, dann ist dieser "schleim" extrem rutschig! Und da man ja meint, "ach, das Bisschen nässe macht nichts" fährt man auch ganz anders als bei wirklichem Wasser auf der Straße...

Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein, Chapp und Michl habe ja den Schmierfilm bei gerade einsetzendem Regen schon angesprochen, der kann ja tückischer sein als ne Pfütze, aber bei den immer weniger profilierten Reifen ist bei Regen auch die Aquaplaninggefahr auch nicht zu unterschätzen. Ich persönlich fahre meine olle Kiste ungern bei Regen.

Kauf Dir mal einen neuen Satz Reifen :-)

0

Hallo turboklaus, ich teile deine Abneigung gegen Regenfahrten und Pfützen und gebe dir Recht, daß unsere modernen, breiten Socken bei Aquaplaninggefahr mit Vorsicht zu genießen sind. Trotzdem, dieses Risiko ist abschätzbar. Feuchte Schmiere ist aber so gut wie nicht kalkulierbar, egal ob mit oder ohne Profil und egal ob mit breiten oder schmalen Reifen.

0
@chapp

Das mit der schmiere ist mir klar, und Frank, ich hab nen neuen Satz BT45 drauf :-) trotzdem fahr ich recht ungern bei Regen, ich versau mir ungern mein Altertümchen :-)

0

ja das ist gefährlicher, weil sich sowas wie eine Schmierschicht bildet

Was möchtest Du wissen?