Ist es wirklich schlecht wenn der Motor einfach so gestartet wird?

3 Antworten

Ich sehe es nicht so eng. Das Warmfahren natürlich, aber mit dem „mal kurz anmachen“ nicht. Das Motorrad (ca.250kg) aus der Garage schieben um es draußen zu putzen mache ich garantiert nicht. Das sind über 100m. Da bin ich schon kaputt, bevor ich angefangen habe zu putzen. Da mache ich das Motorrad an und es wird gefahren. Auch nach Wartungsarbeiten fahre ich das Motorrad in der Garage (ca.200m) zum Testen. Da wird es auch nicht warm. Wartungsarbeiten mache ich bei schlechtem Wetter, da fahre ich nicht raus. Zudem habe ich beim Testen keine vernünftige Kleidung an.

Auch wenn ich los fahre, mache ich das Motorrad an und lasse es im Stand ca . 2 Min. laufen. In der Zeit mache ich mich fahrfertig. Dann fahre ich „gemütlich“ los.

So mache ich das seitdem ich Motorrad fahre, und das sind schon viele, viele Jahre. Mit allen möglichen Motorradtypen. Bisher haben alle meine Motorräder lange gehalten und die Motoren hatten etliche Kilometer runter und waren aber noch immer Tip-Top.

Wichtig ist das Warmfahren. Keine hohen Drehzahlen bis der Motor auf Temperatur ist. Gruß Bonny

Hey Bonny, bitte definiere hohe Drehzahl.

Lieber Gruss Vin

@VinCal

Dein Drehzahlbereich "ausdrehen". Bis fast in den Begrenzer drehen. "Voll Speed" fahren. "Hochdrehen". Früh schalten. Wie in der Fahrschule fahren. ----- Vielleicht haben andere noch einige Begriffe. Bonny

Ja ist schädlich. Mit jeder kurzzeitigen Erwärmung weit unterhalb der Betriebstemperatur, sammelt sich im Motor, Motoröl, Auspuff Kondenswasser an.

Das würde häufigere Ölwechsel bedingen um eine Öl-/Wasser Emulsion zu vermeiden, die wichtige Ölkanäle verstopfen kann.

Der Akku wird dabei auch nicht ordentlich geladen bzw beim Starten jedes mal weiter entleert. Das geht vielleicht 8 mal gut und beim 9. Mal stellst du hier die Frage warum dein Motorrad nicht mehr anspringt ;-)

ist es auch schädlich wenn ich das motorrad aus der Tiefgarage fahr vorm haus stehn lass um mich anzuziehn und dann ne tour fahr ?:D

@Tommyb25

nein, dann kommt der Motor ja auch auf Betriebstemperatur.

Du kannst alles mögliche machen, nur am Ende der Geschichte muss immer eine längere Fahrt >10 km stehen. Die Hätschel-Phase ist sowieso irgend wann mal vorbei, dann gibt sich das von selbst.

was für phase ? :D also wenn ich es raus fahr wieder aus mach und dannach 20 km fahr ist alles in orndung ?