Ist es ratsam die Bremsscheiben regelmäßig zu reinigen?

1 Antwort

Ich hab mir das angewöhnt - die Bremsscheiben öfters sauber zu machen mit Bremsenreiniger. Vor allem wenn die Kiste so lange steht, dann bildet sich meistens Flugrost auf der Scheibe, den bekomm ich dann auch ganz gut weg mit dem Bremsenreiniger.

Irgendwann DMC-Composite Bremsscheiben in Serienbikes?

Sie sollen etwa 300.000km halten, die Bremsbeläge etwa viermal so lange wie normale Teile. hört sich doch auch aus Kostengründen ganz gut an! Das Set bestehend aus 2 Bremsscheiben, entsprechenden Belägen und anderen Kolben für die Bremsanlage kostet ca. 3300€, was sich bei Großserienfertigung aber sicherlich ändern könnte. Meint ihr, dass irgendwann hochwertige Superbikes mit DMC-Composite Bremsanlagen von Sicom oder anderen ab Werk ausgestattet werden? Die Testergebnisse bezüglich Verzögerung und Ansprechverhalten sind ja sehr gut gewesen! Oder kann man die Sets nicht günstiger anbieten?

...zur Frage

Was sind die Nach/-Vorteile eines 2 Takters?

Ich dachte an die Gas Gas EC 125. Diese hat ja leider (oder doch nicht?) einen 2 Takter. Mein Bruder rät mir wegen des 2T davon ab aber ich bin mir da nicht so sicher. Was sind die Vorteile und Nachteile eines 2 Takters?

...zur Frage

Ab wann Bremsscheibe nachschleifen lassen?

Hi, die vorderen Bremsscheiben meiner Speedy sind schon ziemlich riefig. Ein Kumpel von mir meint, dass man solche Bremsscheiben nicht unbedingt umtauschen muss (solange die dünnste Stelle noch dick genug ist) sondern auch schleifen lassen kann. Weiß jemand welche Betriebe das machen und was es kostet? Danke!

...zur Frage

BMW S1000R: Bremsscheibe direkt an der Felge?

Hallo! Mit Interesse habe ich einen Preview-Test der neuen BMW S1000R gelesen. Dort wurde auch erwähnt, dass die Bremsscheiben ohne Innenteil und Floater direkt an die Felge geschraubt sind. Kann mir jemand erklären, welche Vorteile das bringt? Ist das nicht eher nachteilig bezüglich Verzug und Hitze etc?

...zur Frage

Führerschein Klasse A, bei vorhandenem Führerschein Klasse B (Stand 2018)?

Moin,

Ich besitze seit November 2010 den Führerschein der Klasse B und möchte nun den Führerschein der Klasse A machen.

Habe ich durch meinen vorhandenen Führerschein irgendwelche Vorteile?

Wie viele und welche Stunden müsste ich absolvieren. Was würde das denn Kosten?

...zur Frage

Motorradkette reinigen und schmieren: Zu viel?

Hi!

Ich habe mir am Wochenende ein Combo-Pack von Castrol gekauft (Chain Cleaner und Chain Spray) für 20€...

Gestern wollte ich dann die Kette komplett reinigen und neu einsprühen. Dabei ergaben sich folgende Probleme:

  1. Ich konnte keinen günstigen Sprühwinkel erreichen beim einsprühen mit dem Chainspray. Der Auspuff war im Weg und wenn es nicht gerade der war, war es etwas anderes. So musste ich richtung Zahnrad sprühen, habe dieses aber nicht getroffen. Allerdings ging der Strahl manchmal durch die Kette richtung Hinterreifen. Ich habe nicht genau feststellen können, ob der was abbekommen hat. Was mache ich nun?

  2. Beim vorherigen reinigen habe ich die komplette Flasche leer gemacht. Ist das normal?

  3. Irgendwie hatte ich nach dem erneuten einfetten das Gefühl, dass ich da zu viel draufgeflanscht habe... gibts da irgendwelche Indikatoren die einem sagen, wann es reicht?

Motorrad: Yamaha XJ 600 Bj, 96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?