Ist es nötig die Kette vorher zu reinigen befor man sie schmiert???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was für Dreck ist es denn ?

wie dick ist der Ketten Dreck schon ?

wenn die sehr dreckig ist,

dann würde ich sie reinigen,

sonnst kommst du vor lauter Klumpen ja nicht weiter,

denn da wo schon Dreck ist, kommt ja immer wieder welcher hinzu

Ich würde sie vorher grundsätzlich reinigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass fest sitzende kleinere Sandkörnchen die O-Ringe zerstören. So viel Arbeit macht das ja nun auch nicht. Mit dem Thema "Kettenpflege" haben wir uns hier schon mehrfach befasst. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Also eigentlich nein! Es reicht, wenn du deine Kette 3-4 mal im Jahr reinigst. Ansonsten bist du wie enigmaenomie schon sagt nur noch am säubern!

Dichtring defekt - Neue Kette nötig?

Bei meiner Kette sind ersichtlich 2 Dichtringe kaputt, die Kette selbst hat aber noch keine 20.000 KM weg und ist gut gepflegt. Daher kann ich mir nicht erklären, wieso 2 Ringe defekt sind. Macht es Sinn, die Ringe einfach auszutauschen oder sollte ich gleich die ganze Kette wechseln, weil zu erwarten ist, dass noch mehr Ringe kaputt gehen?

...zur Frage

Welchen Hochdruckreiniger soll ich kaufen?

Ich will mir einen Hochdruckreiniger kaufen. Will direkt was Vernünftiges haben und bin bereit ca. 400-500€ auszugeben. Im Baumarkt finde ich nur Kärcher und die machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck (viel Plastik). Was gibt es sonst noch auf dem Markt, was zu empfehlen ist?

...zur Frage

Was brauche ich wirklich zum Motorrad reinigen?

Hallo ein Neuling hier,

Ich habe meine A2 Ausbildung fast abgeschlossen und würde gern vor dem ersten Fahren mein Motorrad gern richtig sauber machen, polieren und was man ihm nicht alles gutes tun kann...

Technisch ist alles gut, TÜV ist auch noch neu. Ich würde es nur gern richtig strahlen sehen und mich gleich zu beginn gut 'drum kümmern!

Also; Was brauche ich zum pflegen und reinigen? Außer einem Eimer und einem Putzlappen habe ich bis jetzt noch nichts.

Mein Motorrad ist eine Virago 535 von 95 (siehe BIld). Muss ich da auf etwas besonders achten?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Mit dem Dampfstraher die Kette reinigen?

Oder greift das die Kette zu sehr an?

...zur Frage

Wie schmiert man eine Enduro-Kette?

Alles fettige würde ja Sand anziehen und die Kette im Geländeeinsatz schnell zerstören. Werden Ketten von echten Enduros nicht gefettet?

...zur Frage

Muss man Kettenreiniger direkt auf die Kette sprühen oder ins Tuch und dann reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?