Ist es eigentlich verboten auf offener Strasse herumzuwerken, putzen und ölen?

1 Antwort

Die Städte und Gemeinden regeln durch Ortsrecht (Satzung), was im öffentlichen Raum, zu dem auch die Straßen gehören, verboten ist. In allen entsprechenden Satzungen wirst Du mit 100%iger Sicherheit einen Passus finden, wonach die Verunreinigung der öffentlichen Anlagen verboten ist. Dazu gehört u. a. das Verbot des Autowaschens, da hierdurch Öle und Fette abgewaschen und mittel- oder unmittelbar in die Kanalisation eingebracht werden. Nicht anders verhält es sich, wenn Du auf der Straße "herumölst". Selbst auf dem eigenen Grundstück darfst Du das nicht, es sei denn, Du hast einen Ölabscheider. Verstöße gegen die Vorschriften dieser Verordnung können mit einer Geldbuße bis zu 1.000,00 EUR nach den Bestimmungen des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten OWiG) geahndet werden, soweit sie nicht nach Bundes- oder Landesrecht mit Strafen oder Geldbußen bedroht sind. Glücklicherweise sehen die Ordnungsbehörden meistens über diese Verstöße hinweg, solange keine richtige "Umweltsauerei" betrieben wird. Vielleicht kennen viele Mitarbeiter der Ordnungsbehörden diese Vorschrift aber selbst nicht einmal. Verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht, denn man weiß nie, welchem Nachbarn man irgendwann unwissentlich auf den Schlips getreten ist. Und dann ist die OWig-Anzeige schneller da, als man meint.

Dieses WE (2/3.3.13) Region München salzfrei bzw. kann man schon aufn Bock?

Servus zusammen, diese Frage geht v.a. an die Münchner Motorrad Ecke ! Dieses WE (Sa/So) wirds ja zum ersten mal gutes Wetter geben dieses Jahr. Und nachdem ich eine neue Maschine habe möcht ich endlich los. Meine neue ist eine Harley, deswegen die Frage: Auf den trockenden Straßen sieht man eig. kein Salz bzw. Salzränder mehr... wie schätz ihr das ein ? Kann man schon fahren ohne sich hiterher den Arsch zu ärgern weil man Salblasen bekommt oder muss man wirklich nochmal Zähne zam beißen und abwarten???

Ich denke dass die Straßen durch den geschmolzenen Schnee und die Fzg die dauernd drüber fahren sauber sein sollten... wollte mal andere Meinungen dazu. Danke !

...zur Frage

Darf mich mit einem Crosshelm auf der Straße fahren?

Heyy,

Ich mache bald mein Motorrad Führerschein (A1) und habe auf Amazon einen Crosshelm (mit Visier) gefunden, was mir sehr gefälltLink:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014FK6OVO/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1478979426&sr=8-4&pi=AC_SX280_SY350_QL65&keywords=broken%2Bhead%2Bhelm&dpPl=1&dpID=41VojqLXd2L&ref=plSrch&th=1&psc=1

Nun die Frage: Darf ich eigentlich mit einem Crosshelm/ Endurohelm auf der Straße fahren?

Ich habe meine Frage auch rechachiert, nur keine richtige antwort darauf bekommen.. Manche sagen, dass es natürlich geht, da es ja ein Motorradhelm ist.Andere dagegen, behaupten es sei ab bestimmte geschwindigkeiten nicht mehr dazu geeignet. Oder dass es den Kopf beim Links/Rechts gucken nach hinten zieht?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Richtig spachteln?

Wollte mein Stossdämpferschutz spachteln da er kaputt gebrochen ist in mehrereteile und nun hab ich ihn mit heißkleber zsm geklebt und wollt fragen ob ich da spachtel rübermachen kann da jetzt nur noch leichte rillen sind ? so das es besser hält

(welchen spachtel brauch ich ,was muss ich beachten?)

...zur Frage

Wer von Euch schraubt an Motorrad und Auto?

...zur Frage

Darf man eine Umgekehrte Schaltung auf der Straße fahren?

Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

...zur Frage

ISt es eigentlich rechtlich verboten, mit dem Knie auf dem Boden zu fahren?

ALso ich schaffe es nicht mit dem Knie auf den Boden zu kommen. Aber ich habe schon einige auf der Straße gesehen, die das machen. Ist das eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?