Ist es bei einem 2-Takt-Motor nicht besser eine getrennte Ölzuführung zu haben ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten modernen 2-Takter haben Zwangsschmierung über Dosierpumpen und Leitungen zu den exponierten Schmierstellen. Das überschüssige Öl wird im Motor verteilt und schmiert Kolben und Pleuellager. Reine Mischungsschmierung ist zwar auch möglich, aber mit Vorsicht zu genießen, weil sie nicht dosiert einsetzbar ist und im Schiebebetrieb, wenn nur wenig Sprit eingespritzt wird, zu Schmiermangel führen kann.

44

perfekte Antwort

0

Wer kann mir einen Rat zur Simson kr51/1k geben ?

Hallo, Ich habe seit einiger zeit eine Simson Schwalbe kr51/1k bis auf Simmerringe, Zündkerze und Bremsbacken ist daran noch alles Original. Ich bin letzte Woche damit 120Km ohne Pause gefahren und auf dem Rückweg fingen die Probleme an. problem 1 der Motor ruckelt ab und an bei Vollgas Problem 2 der Motor rasselt beim Runterschalten Problem 3 der Auspuff räuchert die umgebung zu wenn der Motor noch Kalt ist und die Zündkerze ist schwarz nach kurzer fahrt räuchert zwar nichts mehr aber die Kerze ist Schneeweiß. Das Rasseln vom Motor ist kein Kolbenfresser oder Klemmer gewesen, ich hatte den Zylinderkopf ab und da sind weder Rillen noch sonstige Hinweise darauf, die Zündkerze ist eine Isolator Spezial ZM-260 welche ja schon laut Hersteller da reingehört und mit den Benzin-Öl gemisch da Fahre ich schon vorsichtshalber 1:40 mit Alpine 2-takt Teilsynthetisches Öl. Auf Nebenluft habe ich auch schon geprüft aber nichts gefunden. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn einer n par Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Warum springt meine Aprilia RS 125 nicht an??

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Aprilia RS 125 gekauft. 2-Takt. Bj. 2012 Replica. Sie springt nach etwa 2-3 Stunden Standzeit nicht mehr an. Auch mit Joke unmöglich. Ich muss immer Starthilfespray in Luftfilterkasten sprühen damit die anspringt. Selbstverständlich dann auch mit Joke. Die Batterie habe ich voll aufgeladen, und die Zündkerze habe ich auch neu gemacht. Ich habe die Vermutung, dass die Ölpumpe nicht richtig abdichtet und dadurch die Zündkerze verölt und die dann keinen richtigen Zündfunke geben kann. Jetzt wollte ich die das 2-Takt Öl ablassen und in den Tank gleich richtiges fertiges Gemisch reintanken. Jetzt weiß ich nur nicht ob die Ölpumpe dann trocken läuft, und dann ganz versagt. Was soll ich tun, ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an der Ölpumpe liegt. Und ständig mit Starthilfespray rumzusprühen ist auch nervig und hat keinen Sinn. Ich tanke immer nur Super+ und nehme ausschließlich vollsynthetisches 2-Takt Öl. Könnt ihr mir bitte helfen. Vielen Dank.

...zur Frage

Welches Zweitmotorrad könnt Ihr mir empfehlen?

Was für ein Motorrad käme für mich als Zweitmotorrad (Winterfahrzeug) in Frage? Ich bin ja einen Hochlenker gewöhnt. Komme ich auch mit einem „normalen“ Lenker zurecht? Der sollte aber schon in greifbarer Nähe sein. Wenn das Motorrad etwas höher ist als meine Chopper, kann ich die dann auch noch fahren? Da ich ja bis auf einigen Ausnahmen meist Motorräder unter 100 PS fahre, komme ich auch mit über 100 PS zurecht?

Es soll ja ein kleineres Motorrad sein. Denke mal an einem 1-Zylinder V-Motor, oder sind im Winter 1-Zylinder Reihenmotoren besser? Wasser- Öl- Luft- oder Schneekühlung, was ist besser? Geld spielt bei mir auch keine große Rolle, habe ja keines. Brauche ich ja auch nicht, bezahlen alles meine Kinder. So, nun aber schnelle Antworten, hab es eilig. ;-)) Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?