Ist eine Kennzeichenbeleuchtung vorgeschrieben?

1 Antwort

Ja - leider - ich hab das auch schon bei der HU so richtig gesagt bekommen und fast einen Vortrag darüber. Und vor allem in einer Verkehrskontrolle, wenn sonst nichts gefunden wird am Mopped guggn die gerne danach ob die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

Ist die TÜV-Eintragung eines selbstgebauten Kennzeichenhalters ein großer Akt?

Hallo zusammen, muss so ein Halter überhaupt eingetragen werden, wenn man an der Position des Schilds z.B. zur Kennzeichenbeleuchtung nichts verändert hat?

...zur Frage

Braucht ein Motorrad für die Zulassung einen Wendekreis, der alltagsgerecht ist?

Ich habe Bilder von Chopper-Umbauten gesehen, die auf einer normalen deutschen Straße in 5-6 Zügen wenden müssten, so groß ist der Wendekreis. Kriegen die so eine Zulassung für die Straße oder ist der maximale Wendekreis vorgeschrieben?

...zur Frage

Braucht ein Oldtimer kein Zündschloss?

Reicht es, einen Oldtimer, der im Originalzustand kein Zündschloss hat, per Kette gegen Wegfahren zu sichern? Mir geht es nicht um den Diebstahlsschutz, ist auch für Oldtimer vorgeschrieben, dass niemand ein Fahrzeug unkontrolliert bewegen kann und deshalb ein Zündschloss notwendig ist?

...zur Frage

braucht man Sozius-Haltegriffe?

Sind ich die Haltegriffe für den Sozius Tüv-relevant oder vorgeschrieben und wen ja mit welchen strafen müsste ich bei einer Kontrolle rechnen wenn ich keine dran habe?

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Doppelte Gaszüge Pflicht?

Hi, zur Drosselklappe gehen ja (meistens?) 2 Bowdenzüge, einer zum Öffnen und einer zum Schließen. Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Viele Grüße Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?