Ist eine geringe Serienstreuung bei der Leistung ein Ausdruck von hoher Fertigungsqualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat das was mit der Fertigungsqualität zu tun. Besonders Kawasaki ist bekannt dafür daß der Mund oft größer ist, als die Motorleistung. In diesem Fall hat das aber weniger mit Serienstreuung zu tun, weil alle ausgelieferten Maschinen zu wenig Leistung haben, sondern damit, daß die Marketing Abteilung etwas versprochen hat, was die Fertigung nicht halten konnte oder wollte. Die Maschinen werden für den Weltmarkt gebaut und in fast jedem Land sind die Leistungsdaten verschieden. Da wird schon einmal eine Maschine für 100 PS konstruiert und gebaut und in bestimmten Ländern gibt man dann eben für das gleiche Modell 110 oder noch mehr PS an. Auffallen tut das in den seltensten Fällen und wenn doch, dann wird es mit der Serienstreuung entschuldigt.

Es gibt auch - zugegebenermaßen seltene _ Gegenbeispiele.

Bei der alten Suzuzki GS 1000 EC sind den Japsen wohl ein paar besondere Exemplare "durchgerutscht". Aus der ersten Serie gab es einige, die anstatt der prospektgemäßen 90 PS deutlich über 100 davon hatten. Es gab Prüfstandmessungen von der Konkurrenz, die mehr als 110 PS auswiesen. Niemand konnte sich das erklären. Bei den nachgelieferten Maschinen war dieser "Fehler" dann korrigiert und die Leistung auf etwas über 90 PS begrenzt.

0

Ja absolut ist es das. Sonst würden ja die Motoren relativ unterschiedliche Leistungen haben.

Ganz klar ist eine geringe Serienstreuung ein Indiez für gute Qualität. Aber eben nur eines von vielen. Ob die neue Kawa noch besser wird als BMW´s 200PS-Bolzen wird man hoffentlich bald irgendwo lesen können, zB Freitag in Motorrad-Zeitung. Das wäre dann ein weiteres unterhaltsames Indiez.

Wie schaffte es KTM mit der offenen Leistung?

KTM hat es schon immer irgendwie verstanden, die volle Leistung der Enduros eingetragen zu bekommen. Dagegen sehen manche Husqvarnas, aber auch BMW und andere mit teilweise mickrigen Leistungen im Brief (12kW z.B.) eher mager aus. Zwar kann man bei manchen Modellen umtragen lassen, das ist aber teuer. Was macht KTM da so groß anders? Liegt es nur anderer Technik oder lassen sie mehr Gutachten anfertigen oder ähnliches?

...zur Frage

A2 Führerschein Wunschmotorrad oder 48PS Bike?

Hallo,

ich habe nun meinen A2 Führerschein. Und bin schon seit langen auf der Suche nach einem Bike. Ich kann mich leider nicht entscheiden und brauche eure Hilfe und Rat. Ich weiß nicht so genau, ob ich mir direkt mein Traummotorrad kaufen soll, die CBR1000RR oder doch erstmal 2 Jahre entweder eine CB500F oder KTM 390 fahre. Für mein Wunschbike spricht halt, dass ich nach 2 Jahren kein anderes Bike kaufen muss und mich an das Bike gewöhne. Und zum anderen halt die coolen anderen 48-PS Bikes, welche ich in der Fahrschule auch fahren durfte und mir gut gefallen haben. Also was sagt ihr? Direkt Traummotorrad oder 2 Jahre 48PS Serie Bike und danach erst umsteigen auf 1000er?

...zur Frage

Soziusfreundliches Nakedbike

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem soziusfreundlichen Naketbike.

Ich hab die Yamaha FZ1 N zu Beginn ins Auge gefasst, jetzt wurde mir aber von allen Seiten berichtet das der Sozius ned wirklich Tourentauglich 200-500km/Tag is (ich sehs ja ein).

Habt Ihr mir irgendwelche Vorschläge? Bin gegen alle seiten offen... (ausser Ducati und vielleicht noch Aprillia)

Von der Leistung her sollt sie halt auch für 2 Personen genügend Durchzug bieten.

Spontan schiessen mir da die Z1000, ne Tripple, oder ev. ne BMW F800R durch den Kopf, aber ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Maschienen...

...zur Frage

Oldtimer BMW R50/5 bj 1954 Wert?

Habe eine alte BMW R50/5 Bj 1954 in einem Guten Zustand und fahrbereit mit Kilometerstand 52000

Was ist den dass Sammler / Liebhaberstück wert ?

Bitte um schnelle hilfe

...zur Frage

Erster Gang geht nicht geräuschlos rein: Besser langsam oder mit Schwung einlegen?

Ist es besser, den ersten Gang mit Schmackes runterzutreten, wenn er sich nicht geräuschlos einlegen lässt, oder lieber langsam, so dass man richtig hört, wie sich die Zahnräder verhakten. Wann leidet das Getriebe weniger?

...zur Frage

BMW R 65 Benzin läuft aus dem Schwimmergehäuse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?