Ist ein Zahnriemen hin, wenn er sich einen Splitstein fängt?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie groß und wie scharfkantig der Stein ist und aus welchem Material das Zahnrad. Zahnriemen halten einiges aus und gehen auch bei einem Steinchen nicht gleich kaputt. Trotzdem sind Steine die Achillesferse der Zahnriementriebe, sie sollten also so weit wie möglich geschützt und abgedeckt sein.

Normaler Split ist kein Problem dafür.

Erfahrung mit Kawasaki ZX12R?

Irgendwie hat sie mich angemacht, die Kawasaki ZX12R. Die Optik gar nicht mal so sehr, eher der Fakt, dass man schon für 4000€ ein 178PS-bike haben kann, das aktuellen technischen Ansprüchen immer noch locker Paroli bieten kann. Und da fängt das Zweifeln schon an – Soll ich mein komplettes Erspartes in eine Maschine setzen, dass angeblich Topware ist und schon für so wenig Geld zu haben ist? 300 mögliche km/h auf einem Bike, dessen Technik vielleicht hinüber ist? Aktuelles Beispiel: 20.000km, Baujahr 2001, kein Unfall für 4000€. Kann das preislich sein oder sollte man bei solchen Preisen aufpassen? Danke euch!

...zur Frage

Müssen Ersatzlampen mitgeführt werden?

In Deutschland ist mir so was nicht bekannt. Bei unserer geplanten Alpen-Tour werden wir aber auch Italien, die Schweiz, Österreich und eventuell auch Slowenien besuchen. Wie sieht es da aus, weiß das jemand ?

...zur Frage

Hat sich bei euch schon einmal der Lenkungsdämpfer im Straßenverkehr spürbar bezahlt gemacht?

Hatte von euch schon jemand ein Erlebnis, bei dem dieser wirklich eingreifen musste? Und wie war es dazu gekommen?

...zur Frage

Flecken von Bremsflüssigkeit wieder wegbekommen?

Mist, jetzt ist mein schöner Lack am Tank doch nicht mehr makellos :-/ Ich habe ihn immer besonders gepflegt, aber einmal ist es passiert und ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit darauf gekommen. Zwar habe ich mit viel Wasser gespült wie man überall geraten bekommt, aber mittlerweile sieht man deutliche Ausbleichungen. Kennt jemand ein Mittel dagegen außer Neulack? Politur hat schon mal nichts gebracht... Dankeschön!

...zur Frage

Wie oft kommt Ihr in Polizeikontrollen?

Obwohl ich im Sommer sehr oft im Sauerland und Bergischen Land fahre, bin ich bisher kein einziges Mal in eine Polizeikontrolle gekommen. Wie sieht das mit Euch aus, wie oft seit Ihr schon kontrolliert worden? Denn wenn ich mir die ganzen Presseberichte vor Augen halten, bekomme ich den Eindruck, dass doch fast jeder Biker einmal im Monat überprüft wird....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?