Ist ein V4 Motor drehmomentstärker als ein Reihenvierzylinder?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo RedBull! Ich habe gehört, dass im unteren Drehzahlbereich der Drehmomentverlauf des V4 einem V2 ähneln soll, also mehr Power da ist als bei einem Four. Oben hinaus soll ein V4 hingegen besser ausdrehen können als ein V2 - Also Vorteile mehrerer Konstruktionen in sich vereinen. Wieso das so ist, kann ich dir aber leider nicht erklären..

Stelle dir einen Vierzylinder-Reihenmotor vor.

Wenn du jetzt ohne sonstige Änderungen (Bohrung, Hub, ...) zwei Zylinder (1 und 3) zur Seite kippst und das Ganze etwas enger zusammenrückst, ändert sich fast gar nichts (natürlich außer einer geänderten Kurbelwelle).

Der einzig mögliche Grund für mehr Drehmoment könnte die geänderte Zündfolge sein - das ist aber keiner. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum ein V-Motor mehr Drehmoment haben sollte, als ein R-Motor.

Die heutigen V4-Motoren findet man meist in einer besonderen Gattung Motorrad. Ein Supersportler mit V4 kenne ich zurzeit nicht. Und die V4-Motoren, die es heute gibt (z. B. Vmax, VFR), sind von vornherein entsprechend ausgelegt. Man könnte einen V4 (Vmax) zum Beispiel mit einer 1300er Naked vergleichen. Und dann hat der V4 auch nicht mehr Drehmoment.

Gruß, Iceman

Noch mal zu DaytonaSasch... Warum ein V4 besser ausdreht/meist höher dreht als ein V2 ist klar. In jedem Zylinder eines jeden Benzinmotors(2 Takter lassen wir außen vor) läuft immer derselbe Arbeitstakt ab. Umso größer das Volumen, das mit dem Benzin/Luft Gemisch gefüllt werden muss, desto länger dauert der Arbeitstakt. D.f. V2 mit ähnlicher Leistung wie V4 hat im Zylinder mehr Hubraum als ein V4. Angenommen ein Motor hätte 1l Hubraum. Wenn es ein V2 wäre, müssten 500 ml pro Zylinder gefüllt werden, das dauert seine Zeit. Beim V4 mit 1l Hubraum dagegen muss jeder Zylinder nur mit 250ml befüllt werden. Dieser Arbeitstakt dauert dann nicht so lange und kann öfters ausgeführt werden. U/min(maximale Drehzahl) höher. Hoffe ich konnte zum Verständnis beitragen.

Was möchtest Du wissen?