Ist ein "Perfektionstraining" auf einer Rennstrecke nur etwas für sehr gute Motorradfahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch schon diverse Perfektionstrainings mitgemacht. Was mich anfangs überforderte, war der notwendig geringe Abstand in der Gruppe, was zu diversen Notbremsungen führte, wenn einer aus der Gruppe plötzlich an sein Grenze kam. Zu groß darf der Abstand allerdings auch nicht sein, sonst ist die Ideallinie schnell schon vom Gruppendritten "verfahren". Aber diese Dinge kann man durch eine gute Selbsteinschätzung und Gruppenaufteilung in den Griff kriegen.

Ach ja, zur Frage: Wenn du durch einige Sicherheits-, Kurventrainings und auf der Straße Fahrpraxis gesammelt hast, steht dem Start in der Krabbelgruppe beim Perfektionstraining nichts im Wege.

Bei einem Perfektionstraining wird das schnelle fahren auf einer abgesperrten Rennstrecke durch einen Instruktor gezeigt. Er kennt die Ideallinie, und man kann somit blind seiner Ideallinie folgen. Ich selbst habe schon an Rennstreckentrainings in Zolder/Belgine, Zandvoort/Holland, Assen/Holland, Nürburgring GP+Nordschleife teilgenommen.Da es neben den kleinen Instruktorengrupen weitere Unterscheidungen hinsichtlich Schnelligkeit, Fahrzeugleistung und Erfahrungen gibt, findet jeder seine optimale Geschwindigkeit und kann jederzeit die Gruppen nach seiner Performance wecheseln. Somit für fast jeden geeignet. Gute antwort? dann drücke bitte das blaue Knöpfchen. Danke

39

Aus Deiner Antwort: Gute antwort? dann drücke bitte das blaue Knöpfchen. Danke

Ich finde solche Sprüche kannst Du Dir sparen... was soll das? Ansonsten passt die Antwort und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.

0

Eine gewisse normale Grundperformance vorausgesetzt, ist man bei einem seriösen Veranstalter mit Instruktor geführten Trainings immer gut aufgehoben. Echte "Angstfahrer" tun sich allerdings keinen Gefallen wenn sie sich auf derartige Trainings melden. Den Hahn mal richtig aufziehen sollte keine Schwierigkeit darstellen... den Speed bekommt man mit wachsender Erfahrung. Im www.racing4fun.de gibt es überdies gute Tipps rund um das "Thema".