Ist ein LCD-Rücklicht heller als ein normales Rücklicht?

3 Antworten

ganz klares Ja... will es auch nicht mehr missen wollen ;)

Verlasse mal kurz die elterliche Wohnung und gehe auf die Straße. Vergleiche ein LED Rücklicht mit einem „normalem“ Rücklicht. Du wirst sehen, dass das mit den LED´s heller erscheinen. Gibt es schon bei Autos, Motorrädern und Fahrrädern. Man sieht hunderte am Tag in der Stadt. Solltest Du auf dem Lande wohnen und selten in die Stadt kommen (Bauer sucht Frau) nimm diese Antwort als gegenstandslos.

Gruß aus der Großstadt Bonny

Tendenziell sind LED-Rücklichter heller als herkömmliche Glühbirnen, das stimmt - insbesondere in Bezug auf die relative Leistung (Leuchtstärke/Stromaufnahme). Und hellere Rückleuchte bedeutet auch, daß die Chance, gesehen zu werden, nicht schlechter wird - aber eine Garantie hast Du damit auch nicht, denn im Straßenverkehr sind hinreichend viele Abgelenkte, Gestreßte, Halbblinde oder Überforderte unterwegs, daß Du nie sicher sein kannst, gesehen zu werden.

Was ich für einen extremen Vorteil von LED-Rückleuchten halte ist der Fakt, daß Du beim Ausfall einer einzelnen LED immer noch Beleuchtung hast - der Ausfall einer herkömmlichen Glühbirne bedeutet sofort "zappenduster" (OK, bei vielen Motorrädern sind's jetzt ja zwei). Das wäre jedenfalls meine größte Befürchtung bei normaler Beleuchtung, daß mich einer umnagelt, weil mein Rücklicht zwischen Abfahrkontrolle und "jetzt" den Geist aufgegeben hat - die Chancen sind bei LED da einfach besser.

Was möchtest Du wissen?