Ist ein Hazet Drehmomentschlüssel wirklich deutlich besser als ein vergleichbarer von Proxxon?

2 Antworten

Du wirst mit beiden Schlüsseln den richtigen Wert einstellen können. Mit den Hazet Werkzeugen hast du möglicherweise langfristig mehr Spaß...

Kleine Geschichte von mir: Ca. 1985 habe ich mir einen Hazet Drehmo (20-120Nm) gekauft. All die Jahre im Hobby Einsatz. Letzten Winter, wollte ich es wissen und habe ihn an dieses Kalibrierlabor eingesendet. http://www.kalibrierlabor.de/drehmomentschluessel-6.html Das Ergebnis, noch innerhalb der Toleranz!! Und daß nach über 22 Jahren. Ob ein Proxxon das auch kann???

Verändert sich das Drehmoment eines DMS mit Verlängerung zwischen Schlüssel und Nuss

Frag mich dies. Da ich ohne Verlängerung nicht an die Schrauben des Bremsverteilers komme um meine Bremsschläuche zu wechseln. Freu mich schon auf eure Antworten.

...zur Frage

Drehmomentschlüssel überdrehbar?

Und noch was: Betrifft einen Drehmomentschlüssel mit Bereich von 6-30Nm. Gibt es in jedem Drehmomentschlüssel einen mechanischen Anschlag nach dem Auslösen falls man weiterdreht oder kann es sein, dass man dadurch den Mechanismus zerstört?

...zur Frage

Wieviel Nm benötigt ein Drehmomentschlüssel beim Moped hauptsächlich?

Hallo Mopedfahrer,

ich darf mir was wünschen, hätte gern nen Drehmomentschlüssel. Bei Louis im Regal stehn 3 verschiedene. Gibts da eine Spanne von bis als Mittelwert beim Schrauben, wenn von Newtonmetern beim Anzugsmoment des Schlüssels die Rede ist? Darf was Solides sein, wenn schon ;-)

Wünsche euch allen bisschen Ruhe & Genuss zum Aufladen eurer eigenen Batterien. Bedanke mich vorab für Ratschläge, und wünsche euch alles Gute! LzG jj + jan ;-)

...zur Frage

Wie schnell ruiniert man Drehmomentschlüssel?

Hallo! Kann mir jemand hier sagen, wie schnell ein Drehmomentschlüssel defekt ist, wenn man einen Einstellwert vergessen hat wieder zu lösen (Wert: 28Nm bei 40Nm maximal) und der Schlüssel so eine Woche lang lag?

...zur Frage

Leidet ein Drehmomentschlüssel, wenn er beim Losdrehen nicht in neutraler Stellung ist?

Es gibt ja mittlerweile auch Drehmomentschlüssel, die man in Rechts-/Linkslauf verstellen kann. Was passiert, wenn man mit einen eingestellten Drehmomentwert den Schlüssel zum Lösen einer Mutter benutzt? Wird die Mechanik zum Messen des Drehmoments dann beschädigt?

...zur Frage

Anzugsmomente und Loctite?

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Loctite und Drehmomenten beim Schrauben. Wenn ein Gewinde nicht vollständig gereinigt wurde/werden kann, verbleiben oft Loctite-Reste. Diese erschweren manchmal die Drehung der Schraube beim einschrauben. Haben solche Reste dann evtl. auch Einfluss auf das Anzugsmoment, das man erreichen will bzw. nicht überschreiten möchte? Oder spielen da solche Reibungen kaum eine Rolle und man merkt es nur vorab beim langsamen Einschrauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?