Ist ein Hazet Drehmomentschlüssel wirklich deutlich besser als ein vergleichbarer von Proxxon?

2 Antworten

Du wirst mit beiden Schlüsseln den richtigen Wert einstellen können. Mit den Hazet Werkzeugen hast du möglicherweise langfristig mehr Spaß...

Kleine Geschichte von mir: Ca. 1985 habe ich mir einen Hazet Drehmo (20-120Nm) gekauft. All die Jahre im Hobby Einsatz. Letzten Winter, wollte ich es wissen und habe ihn an dieses Kalibrierlabor eingesendet. http://www.kalibrierlabor.de/drehmomentschluessel-6.html Das Ergebnis, noch innerhalb der Toleranz!! Und daß nach über 22 Jahren. Ob ein Proxxon das auch kann???

Werkstattalltag und Drehmomentschlüssel?

Hi Leute! Ich war wegen einem kleinen Missgeschick in meiner Vertragswerkstatt, die mir eine Mutter gesprengt und eine neue aufgesetzt haben, an der ich fast verzweifelt wäre. Für den verhältnismäßig hohen Lohn wie ich finde, wollte ich dann noch ein paar Dinge wissen. Zum Beispiel das wirklich korrekte Anzugsmoment für die Muttern. Das konnte er mir nicht beantworten und wich mit der Erklärung aus, dass kein Mechaniker mehr einen Drehmomentschlüssel benutze, sondern alles nach Gefühl anziehe. Auch beim Autoreifenwechsel, auch bei den Vorderradbremsen beim Motorrad, nirgendwo würde ein Drehmomentschlüssel angewendet. Irgendwie kann und will ich das nicht glauben, die Momentangaben haben doch schon einen Sinn, oder? Was für Erfahrungen habt ihr da bei eurer Werkstatt gemacht? Ziehen sie mit oder ohne Einstellung an?

...zur Frage

Drehmomentschlüssel überdrehbar?

Und noch was: Betrifft einen Drehmomentschlüssel mit Bereich von 6-30Nm. Gibt es in jedem Drehmomentschlüssel einen mechanischen Anschlag nach dem Auslösen falls man weiterdreht oder kann es sein, dass man dadurch den Mechanismus zerstört?

...zur Frage

Welchen Drehmoment beim Zündkerzeneinbau?

Der Anschi... lauert überall. Entweder weiß ich schon alles (Gott weiß alles, Bonny weiß alles besser) und finde unter "Stöbern" nicht das Richtige weil mir das Training zum suchen fehlt, oder ich bin zu neu hier.

Es geht um den Drehmoment beim Zündkerzeneinbau. Habe auch meine Antwort gefunden: "in Zukunft nur mit Drehmomentschlüssel". Nun ist die Zukunft eingetroffen. Alle Antworten sind wie wir es immer gemacht haben, oder "ich benutze einen Drehmomentschlüssel", aber nirgends eine brauchbare Erklärung mit wie viel Drehmoment. Selbst im Internet bei den Herstellerfirmen und Foren kaum Aussagen. Wenn, sind die für Autos. Sind die Werte auch auf Motorräder übertragbar? Gruß Bonny

...zur Frage

Wie schnell ruiniert man Drehmomentschlüssel?

Hallo! Kann mir jemand hier sagen, wie schnell ein Drehmomentschlüssel defekt ist, wenn man einen Einstellwert vergessen hat wieder zu lösen (Wert: 28Nm bei 40Nm maximal) und der Schlüssel so eine Woche lang lag?

...zur Frage

Vorteil Faltgarage gegen Abdeckhaube?

Ich habe bei Louis eine Faltgarage gesehen für knapp 230€, die Laternenparkern ein gutes Gewissen machen soll ;) Auch für Gartengeräte etc, aber eigentlich kann so eine Faltgarage doch nichts besser als eine Abdeckhaube die vielleicht 10% soviel kostet, oder? Oder ist so eine Faltgarage gegen Witterung beständiger o.ä.?

...zur Frage

Schlüsselbund verkratzt die Motorradgabel?

Der Zündschlüssel hängt bei meiner Triumph links von der Lampe an der Motorradgabel. Ich habe ein paar Schlüssel dran für Topcase, Helmschloß usw. Dadurch daß sich das Motorrad bewegt und der Fahrtwind ist auch nicht ganz unschuldig, treffen die Schlüssel immer wieder an die Gabelstange, die schwarz lackiert ist. Mittlerweile hat das Spuren hinterlassen und der Lack löst sich stellenweise durch die immer wieder an die Gabelstange stoßenden Schlüssel. Um das zu verhindern, kann ich entweder die Schlüssel abmachen und anderweitig lagern, was ich nicht möchte. Wer schleppt denn unnötig noch ein Schlüsselbund mit sich herum? Als bleibt nur die Möglichkeit die Stange irgendwie zu schützen. Es sollte dabei auch noch gut aussehen und nicht auffallen. Habe schon daran gedacht ein Pad in der Größe von 5 x 5 cm zu kaufen und es draufzukleben. Jedoch weiss ich nicht, ob das Pad auch wirklich auf dem lackiertem Stahl hebt. Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?