Ist die Sitzhöhe beim Motorrad fürs Handling entscheidend?

1 Antwort

Da wirken soo viele Faktoren zusammen ...

Die Sitzhöhe hat Einfluß auf den Fahrzeugschwerpunkt. Erhöhst du allein den Sitz, ändert sich die Ergonomie (Haltung) für den Fahrer. Man muß weiter nach unten greifen und kippt mit dem Oberkörper nach vorne. Mancher hält das an den Handgelenken dann nicht aus.

Enduros haben meist einen rel. hohen Sitz, weil die Bodenfreiheit größer ist, als bei Sportlern - und natürlich ist der Kniewinkel moderater, um nicht zu sagen menschlicher.

Das Handling hängt aber auch viel vom M. selbst ab. Radstand - Nachlauf usw., da kannst du jahrelang studieren für!

Hab Yamaha Wr125x ausprobiert was nun?

Hellas, wie ich schonmal geschrieben habe wollte ich eine Yamaha WR125X kaufen. Naja war dann mal im Laden und hab das Ding gefunden und dachte als erstes OMG das sind ca. 92 cm Sitzhöhe O.o? Ein Riesen Teil, hab mich dann mal draufgesetzt und bin mit einem Fuß auf Boden gekommen (mit etwas vom Sitz Rutschen) ohne mit beiden Füßen grad noch so mit Zehenspitzen.

Der Verkäufer meinte das passt schon und ich wachse ja vieleicht noch etwas. Ob der Verkäufer jetzt nur Verkaufen will und das nur gesagt oder ernst gemeint hat kann ich nicht wissen, darum frag ich jetzt mal euch Profis.

Ich weis wurde schon oft durchkaut ob jetzt mit zwei Füßen aufkommen wichtig ist oder nicht aber soll ich lieber mein Traumbike nehmen mit der EInschränkung oder was anderes?

Lg TKk

...zur Frage

Was bringt mehr, Sitzbank abpolstern oder andere Umlenkhebel?

In Bezug auf die minimierung der Sitzhöhe.

...zur Frage

Vermindert eine Heckhöherlegung die Traktion am Hinterrad sehr?

Hallo! Ich habe vor, das Heck meiner Maschine höher zu legen. Ein Kumpel hat das bei seiner CB1000R gemacht und ist vom Handling und der Optik begeistert. Seiner Meinung nach leidet auch die Stabilität nicht sehr unter dem Umbau, andererseits vermindert er aber an der CB die Traktion am Hinterrad, sodass der Reifen beim Beschleunigen oft ins schlüpfen kommt ;) Kann das sein oder ist das mit den nun tieferen Temperaturen auch Fehlinterpretation?

...zur Frage

Motorrad Sitzhöhe durch Alter verändert/zu groß oder klein?

Hey,

der kauf meines Motorrads steht bevor, saß auch schon auf der einen oder anderen Maschine. Da habe ich einige (der von mir getesteten) Maschinen vergleicht und habe schon deutliche Größenunterschiede gemerkt. Dann stellten sich mir die Fragen :

Muss man berücksichtigen, dass sich bei Jugendlichen der Körper noch im Wachstum befindet? (Ich kann ja schlecht eine Nummer Größer nehmen, weil ich bald (evnt.) einen Wachstumsschub bekomme...)

Inwiefern sollte man, dann die "optionale" Sitzhöhe feststellen?

Danke schonmal, für die von euch immer netten und hilfreichen Antworten, die ausführlich geschrieben sind. Da schämt man sich als Fragesteller, dass die Antworten länger als die Frage sind, obwohl die Frage (wie ich hoffe nicht) schon gestellt wurde.

Max...

...zur Frage

Welche aktuelle 600er hat die niedrigste Sitzhöhe?

Welche der sportlichen 600er Modelle bietet besonders wenig Sitzhöhe für kleine Menschen, bzw. lässt sich besonders niedrig abpolstern?

...zur Frage

50ccm Moped kleine Sitzhöhe gesucht

Hallo ich suche ein Moped (kein roller) 50ccm mit kleiner Sitzhöhe 75 cm sollten perfekt sein,aber auch etwas größere mit guter federung oder die man tiefer legen kann sitzbank schmaler machen oder kleinere Felgen einbauen,da ich nun schon verzweifelt auf der suche nach einem bin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?