Ist der Winkel, mit dem ein Motorrad auf einem Seitenständer steht, vorgeschrieben?

2 Antworten

also es ist ja vieles in deutschland vorgeschrieben... aber! ;-) also ich habe das auch noch nie gehört, ist ja auch kein sicherheitsrelevantes teil!! also kannst du daran schweißen und biegen...

Es gibt keine Vorschrift. Noch nicht!

Man stelle sich vor, ein motorradfahrender Politiker macht nach seiner langen Fahrt von 60 km am Stück, seine wohlverdiente Erholungspause auf einem Rastplatz an einer Autobahn. Plötzlich kommt eine notlandende Boing 747 auf der Autobahn nieder. Die Erschütterung lässt sein Motorrad wegen dem falschen Winkel am Ständer umfallen. Die trifft natürlich seinen Fuß. Humpelnd springt er zur Seite und stößt dabei mit dem Kopf an einem Dixi-Klo. Die Tür geht auf und drinnen sitzt eine ca. 200kg ältere Dame, die mit einem Schrei „Hilfe ein Sittenstrolch“ fluchtartig mit blankem Hinterteil über den Parkplatz rennt. ---

Der Politiker bringt neue Gesetzesvorschläge in den Bundestag ein, die den Winkel des Seitenständers und ein Verbot von Dixi-Klos regelt.

:--))) Gruß Bonny

Aufsteigen aus Moped mit einer künstlichen Hüfte

Hallo Mopedfahrer, bei mir steht ein Ersatzteilwechsel an... Künstliches Hüftgelenk links.. kann ich mich damit noch auf's Moped schwingen? fahre eine BMW F800 GS und das Teil ist schon ziemlich hoch... hält der Seitenständer wenn ich über die Fußraste aufsteige? bring ca. 100 kg auf die Waage... das Problem ist einfach das die künstliche Hüfte mein Standbein beim aufsteigen bzw. beim aufschwingen ist. Okay ein Roller wäre keine alternative... :-)

...zur Frage

Yamaha DT125 R Getriebeöl Problem?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner DT 125 Bj 02 und zwar habe ich mein getriebeöl abgelassen das waren komischerweise nur so um die 400 ml und danach als ich eins reinfüllen wollte hab ich nur 300 ml reinbekommen dann war das Schauglas voll. Der motor stand Kerzengerade, es war ein 10W30 Getriebeöl wie es in der Bedienungsanleitung steht. Nur sollten eig. ohne Ölfilterwechsel 0.75L öl da reinpassen. Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal im Vorraus

Lg

...zur Frage

Wieso tanke ich nur 12,5 Litter bei leerem Tank, obwohl 16 Liter reinpassen?

Wenn ich mein Motorrad auf dem Seitenständer stehen habe steht die Maschine etwas schief. Beim Tanken unterbricht die Zapfsäule bei ca. 12,5 Liter. Das weiss ich so genau, weil der Tank leer war und ich die Maschine zur Tanke geschoben habe. Wenn ich in den Tank schaue glaube ich kaum, daß noch 3,5 Liter reinpassen. Oder täusche ich mich?

...zur Frage

Hauptständer, Umkippen ?

Hallo Jemand sagt das ein Motorrad mit einem Hauptständer besser steht wie mit einem Seitenständer, stimmt das ? Und wenn ja warum. Ich kann mir nicht vorstellen das ein aufrechstehendes Fahrzeug weniger kippen kann, wie eines das zur seite geneigt ist.

Gruß Nicole

...zur Frage

Funktionieren Hinterradrollen auch mit Seitenständer gut?

Für Leute die keinen Hauptständer haben und schnell mal die Kette pflegen wollen, gibt es mittlerweile diverse Helferlein. Zum Beispiel auch einen Hinterradroller – 2 Rollen drehen das Hinterrad im Stand. Aber auch ohne Probleme mit dem Winkel, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Stabilität? Wandert das Rad dann nicht an eine Seite der Rollen und macht das Ganze instabil? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?