Ist der Lenkkopfwinkel immer gleich dem Gabelwinkel?

1 Antwort

Nein! Es gibt Gabeln, bei denen die Standrohre nicht parallel zum Steuerkopf verlaufen. Spontan fällt mir dazu Bimota ein. Bei der SB2 und SB3 z.B. war das so. Auch bei einigen Choppern mit sehr flacher Gabel ist mir das schon aufgefallen. Auch bei allen Maschinen, bei denen der Nachlauf über einstellbare Lenkkopflager verstellt werden kann, muß das so sein.

Haben Trommelbremsen irgendeinen Vorteil gegenüber Scheibenbremsen?

Auf Grund einer vorherigen Frage taucht bei mir die Frage auf, die ich nicht beantworten könnte.

Das bei Sportlern und schnellen Motorrädern eine Scheibenbremse besser ist, das ist keine Frage. Mir geht es nur darum, warum bei Choppern oder schweren Maschinen noch Trommelbremsen verarbeitet werden. Die Bremsleistung ist auf jeden Fall schlechter, besonders bei nasser Straße. Meine "Trude" ist Baujahr 2001. Da waren Trommelbremsen an Neufahrzeugen schon selten. Außer an Choppern. Die Trommelbremsen sind aufwendiger, schwerer und sicher teurer in der Herstellung als Scheibenbremsen. Die habe ich vorne. Da braucht es nur eine Scheibe, den Bremssattel und ein bisschen "Drumherum". Da das Massenfabrikate sind, können die in der Herstellung nicht so teuer sein, wie die wenigen Trommelbremsen. Haben die Trommeln bei Choppern nun einen Vorteil? Ich kenne nur Nachteile. Gruß Bonny

...zur Frage

Drehzahl des maximalen Drehmoments in jedem Gang gleich?

Liegt das maximale Drehmoment in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl an oder ist das unterschiedlich?

...zur Frage

Stellt ihr eure Lenkungsdämpfer unterschiedlich ein?

Mein Moped hat zwar einen Lenkungsdämpfer, den habe ich aber noch nie in seiner Einstellung verändert. Kumpels von mir schwadronieren im Sommer immer wieder mal darüber, dass und wie sie den verstellen. Wie ist das bei euch?

...zur Frage

Bremsen Stahl-Bremsscheiben bei Trockenheit besser als welche aus Edelstahl?

Stimmt diese Aussage auch heute noch? Ich glaube, dass die Bremsleistung heutzutage doch praktisch gleich sein müsste.

...zur Frage

Halten Schraubverbindungen so stabil wie eine Schweißnaht?

Der Lenkkopfwinkel der neuen Aprilia RSV4 ist variabel, das geht ja nur mit Schraubverbindungen. Finde ich unglaublich, dass das so sicher und belastbar sein soll wie ein geschweißter Lenkkopf. Wie geht das? Sind Schraubverbindung ähnlich stabil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?