Ist der Auspuff legal duke 2017?

3 Antworten

Ich meine, ich würde mich schon wundern, wenn ein legaler Endtopf nicht auch so beworben wird. Die Homologation von Endtöpfen ist teuer. Die kostet richtig Asche.

Gesunder Menschenverstand besagt demnach, dass ich das dann auch als eines der Features aufliste und es gut vermarkte.

Im Umkehrschluss sollte ich mir Gedanken machen, warum ein Hersteller damit nicht wirbt? Könnte es vielleicht sein, dass der Endtopf gar nicht homologiert ist? Die Antwort ist definitiv ein ja. Da ist nichts homologiert.

Als nächstes sollte man sich Gedanken um die Funktionsweise eines Auspuffs machen. Der abgebildete Auspuff ist winzig. Endtöpfe haben normalerweise einen dickeren Korpus, da da einiges an Glasfaser und Stahlwolle zur Schalldämpfung drinnen sind. Wo soll das denn Platz haben in dem kleinen Auspuff? Das ist ein sehr gutes Indiz dafür, dass der Auspuff schon gar nicht legal sein kann, denn der wird (selbst mit dem DB-Killer Einsatz) VIEL zu laut sein.

Der dritte Punkt der einem sofort ins Auge stechen sollte, ist dass der Auspuff angeblich für die Duke 250 und für die Duke 390 sein soll. In Europa müssen Endtöpfe spezifisch auf einen Fahrzeugtypen genehmigt sein. Das schließt aus, dass sie auf mehrere Fahrzeugtypen genehmigt sind, das betrifft sogar neue Modellversionen. Damit lässt sich eigentlich auch schon ausschließen, dass der Pott legal ist

Danke

Werde die finger von lassen :)

1

Ich sehe bei den abgebildeten Teilen beim besten Willen keinen Auspuff, Endschalldämpfer, Abgasanlage oder ähnliches. Nur schwarz lackierte Blechteile.

2

Warum sollte etwas dabei stehen? es ist kein Auspuff, sondern nur ein Teil für Irgendwas

Zudem kommt das Ganze aus China und da interessiert man sich offenbar nicht für Gesetze und Vorschriften in anderen Ländern, hauptsache man kann Schrott billig an leichtgläubige Leute verkaufen. Und ob das Teil legal verbaut bzw. im Verkehr betrieben werden darf, bist ohnehin nur du allein verantwortlich.

Ich würde von einem Kauf abraten!

Ne, damit darfst du nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Lass doch den Chinamüll von der schönen KTM weg ;)

Würde ich auch sagen, wenn die KTM nicht selbst aus Indien kommen würde :P

1

Was möchtest Du wissen?