Ist das eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, wie lange es Ersatzteile für ein Modell geben muss?

1 Antwort

Meines Wissens ist das nicht direkt gesetzlich geregelt. Auf jeden Fall innerhalb der Garantie - und Kulanzzeiten. Der Rest ist eine Frage der Seriosität. Keine Firma, die auf dem Markt bleiben will, wird es wagen unter 5 Jahren nach Auslaufen des Modells keine Teile mehr zu liefern. Dann hängt es auch noch mit dem Erfolg des Modells zusammen. Ein Renner wird normalerweise über 10 Jahre und mehr mit Teilen versorgt, ein Exot kann da schon nach wenigen Jahren Probleme verursachen. Durch die Vielfalt der Modelle kommen die Japaner oft schon recht frühzeitig in Engpässe, vor allem bei Teilen, die selten zu ersetzen sind oder bei teueren Großteilen, wie etwa Tanks und Rahmen.

Was möchtest Du wissen?