Ist Aquaplaning am Vorderrad gleichzusetzen mit Überbremsen?

1 Antwort

Wenn aber doch in beiden Fällen die Seitenführung komplett fehlt, müsste doch beides direkt zum Sturz führen. Wer probiert das mal für mich aus?...;-)

18

Kein Problem, bring dein Moppet in Grevenbroich beim ADAC Center vorbei und ich führe Dir das dann damit vor.

0
28

Bei Schräglage bekommst Du aber kein Aquaplaning. Denn Mut hat keiner!

0

Wie findet ihr Rollerfahrer, die in der Stadt auf ihrer Spur links fahren?

Dass Rollerfahrer mitten auf der Spur fahren, um von einem Auto nicht abgedrängt zu werden, kann ich ja noch verstehen (obwohl das nervt, wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist:) Aber ich sehe immer häufiger Rollerfahrer, die auf ihrer Spur auch noch links unterwegs sind und es auch Motorradfahrern schwer machen, die zu überholen. Wenn ich nämlich rechts an denen vorbeifahre, traue ich denen zu, plötzlich nach rechts zu ziehen...

...zur Frage

Kann der back torque limiter (anti-hopping) auch beim blockieren des Rades durch Bremsung einsetzen?

Bei einigen heftigen Bremsvorgängen während der Fahrt wo die Hinterradbremse blockiert ist, ist mir aufgefallen, dass trotz eingelegtem Gang der Motorweiterläuft. Ein kleiner Momment bevor das Rad blokiert gibt es einen Knall, ähnlich wie wenn man Gas gibt und einen Gang einlegt (lautes knacken). Sobald man die Bremse lockert, greift der Motor wieder stufenweise ein. Ist das tatsächlich die Anti-Hopping Kupplung (auch wenn sie eigentlich zur Vermeidung eines überdrehens/Radblockierung durch den Motor wäre?).

Aus reiner Neugier, wird der back torque limiter durch den ECU gesteuert oder ist das mechanisch? Ich interessiere mich sehr für die deteils im technischen Bereich :)

...zur Frage

Warum schlingert ein Motorrad beim Bremsen und gleichzeitigem Zurückschalten?

Selbst wenn das hintere Rad dabei zum kurzzeitigen Blockieren bzw. Rutschen kommt, müsste es doch trotzdem komplett in der Spur bleiben und nicht seitlich ausbrechen, oder?

...zur Frage

Kann man das Hinterrad durch starkes Bremsen zum Blockieren bringen? (kein ABS)

Schön blöde Frage,natürlich JA, wenn man genügend Druck auf das Bremspedal bringt. Aber ich frage, weil ich das bei meiner Maschine 125ccm Honda Varadero absolut nicht schaffe. Die Maschine bremst zwar ab, aber von blockieren keine Spur, obwohl ich mit voller Wucht bremse. Daher frage ich mich, stimmt vielleicht etwas nicht mit der Bremse oder ist das vielleicht normal, dass das Hinterrad nur selten oder sehr schwer blockiert. Wer hat da Erfahrung? (Ist mir nur mal so aufgefallen, als ich die Hinterradbremse ausprobiert habe, normalerweise nutze ich faßt immer nur die Vorderradbremse und die ist viel wirksamer.)

...zur Frage

Wieso lassen sich die Gabelstandrohre drehen ?

Hallo ! Hier http://www.motorradfrage.net/frage/wie-frei-muss-sich-das-vorderrad-drehen-lassen habe ich mich über ein schwerlich drehendes Vorderrad gewundert. Ich habe es daraufhin ausgebaut, um die Lager genauer prüfen zu können. Scheinbar sind diese und deren Lauf in Ordnung. Nach dem Ausbau ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die Gabelstandrohre einfach so drehen lassen (wie gesagt, bei ausgebautem Vorderrad). Ich wollte mal fragen, ob das normal ist ? Dachte die wären - sozusagen in X-Richtung - irgendwie fixiert ? Oder liege ich da falsch ? Ist das normal ? Merci !

Gruß Cebele

...zur Frage

Vorderradremse ruckelt nach Bremsbelagwechsel?

Hi, Letzte woche wurde im Rahmen der TÜV-Untersuchung bei mir neben dem Vorderreifen auch die Bremsbeläge vorne gewechselt. Mir ist nun aufgefallen, dass erstens der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter höher ist, und 2. dass bei Fahrtbeginn bei den ersten malen kräftig bremsen die Bremse seltsam ruckelt, etwas ähnlich als würde das ABS einsetzen (was ich nicht habe), was ich vorher nie bemerkt hatte. Ist das normal, da es nachdem man ein paar mal kräftig gebremst hat wieder normal ist, benötigt der Bremsmechanismus also eine kurze "Aufwärmphase"? Oder ist es ein anzeichen dass irgendwas nicht stimmt, z.B. dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?