Ist 18 wirklich das ideale Einstiegsalter zum Motorrad fahren?

4 Antworten

In jüngeren Jahren sind die motorischen Fähigkeiten besser, und man lernt sehr viel schneller. Deswegen, wenn das Kind es will, so früh wie möglich aufs Mopped setzen. Vorausgesetzt man hat ein passendes Gelände, oder einen Club für Kinder, in der Nähe. Ich habe meinen Sohn mit, ich glaube 11 oder 12, in ein Kart gesetzt, dann hat er ein paar Jahre im Kartclub trainiert, ist mit 15 zum ADAC-Corsa-Cup zusätzlich gegangen, und er hat mit 15 auch seinen Mofa-Schein gemacht. Und mit 16 seinen A1, und mit 18 seinen A und B. Und jetzt mit 18 fährt er als hätte er nie etwas anderes in seinem Leben gemacht. Meiner Tochter, obwohl nicht so ängstlich wie die meisten Frauen, merkt man an, dass sie vor dem 18ten sonst nur mit dem Fahhrad unterwegs war, denn sie hat kaum Erfahrung mit motorisierten Fahrzeugen. Und jetzt, mit 23, fährt sie immer noch nicht so sicher, wie mein Sohn mit 18.

Also ganz klar: je früher man anfängt zu fahren, desto besser.

ich glaube eher das den jungen leuten gewisse sachen nicht vermittelt werden und sie die wertgegenständen nicht mehr schätzen ,klar testen wir alle aus auch ich habe mit 37 den schein offen gemacht ,und es gab hin und wieder heikle situation .aber ich weis wie schwer ich das geld für ne neue maschine verdienen muß.

Natürlich ist es gut, so früh wie möglich damit zu beginnen. Da lernt man noch viel besser, kann Erfahrungen usw sammeln was natürlich für das eigene Fahrverhalten usw. sehr nützlich und wichtig ist. Ich fahre seit dem ich 16 bin und das hat bestimmt nicht geschadet. Das einige natürlich ihre Grenzen austesten und auch darüber hinaus, denke das sollte jeder selbst wissen und auch die Konsequenzen.

Muss ich ein Windschildaufsatz /-spoiler eintragen lassen?

Die Frage ist, ob ich den Aufsatz einfach so betreiben darf, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt. Kann den Händler erst am Montag wieder erreichen, daher stelle ich jetzt hier die Frage. Vielleicht weiss das jemand. Habe ein Teilegutachten aus vier Seiten mit der Rechnung mitbekommen.

...zur Frage

Von DT 125 auf 93er KTM LC4 600?

Hallo Leute,

Also ich bin jetzt 17 Jahre alt. Nächstes Jahr werde ich 18. Ich hab das Glück, dass ein Kollege seine 600er LC4 loswerden will. Das Ding ist Top in Form, fast alles gemacht und ich würde sie für 1200€ bekommen. Ich denke, dass das ein Top Angebot ist und dass ich da auch erst mal nix besseres finden werde. Ich hab jetzt schon von n paar Leuten gehört, dass die Karre viel zu sehr abgeht und dass ich damit völlig überfordert wäre. Was meint ihr? Meiner Meinung nach hängt das auch vom Fahrer ab. Außerdem bin ich ja bis dahin zwei Jahre ne 125er gefahren. Fahranfänger bin ich ja eigentlich auch nicht mehr. Später wollte ich mir sowieso mal ne neue 690er Supermoto von KTM zulegen. Ist doch dann eigentlich besser, mit ner älteren einzusteigen. Falls was passiert, ist es ja nicht sooo schlimm. Glaubt ihr, das ist machbar? Oder würdet ihr mir abraten, weil es vielleicht doch zu gefährlich ist und die Karre zu anspruchsvoll ist. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der KTM gemacht und kann ein bisschen berichten? Eine Probefahrt kann ich ja leider noch nicht machen. Auf nem Privatgelände hab ich aber die Möglichkeit ein bisschen hin und her zu fahren.

Achja... ich hab schon gegooglet, aber so allgemeine Daten finde ich irgendwie nicht zu der KTM. Besonders die Sitzhöhe würde mich interessieren.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße :-)))

...zur Frage

Startprobleme BMW R850R

Hallo zusammen.Habe das Problem seit 2 Wochen,weis gar nicht wo ich suchen soll. Bei frischem Wetter unter 20Grad springt der Motor schlecht an.Bei beschleunigen kommt er ins Stottern,und das ganze bis der Motor warm läuft,nur dann läuft er rund.Das interessante ist das,wann es warm ist 25+... läuft er gut und startet gut. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt.

...zur Frage

Woran erkennt man das Alter eines Motorrades, auch wenn es ein sehr gepfelgtes Garagenfahrzeug ist?

Meine Motorräder habe ich nie drausen stehen. Die Honda Transalp ist schon 7 Jahre alt und trotzdem schaut sie für mich aus wie neu naja, nahezu wie neu. Ich achte ja nicht auf Kleinigkeiten. Woran kann man das Alter trotzdem feststellen? Auf was würdet ihr achten?

...zur Frage

Kosten für eine Drosselung?

Hey liebe Motorrad-/Mopedfahrer, :)

ich habe vor nächstes Jahr meinen A1-Führerschein zu machen. Ich bin dann aber erst 16, was bedeutet, dass ich die 125ccm-Maschine, die ich bis dahin hoffentlich/vielleicht haben werde, auf 80 km/h drosseln lassen muss. Ich habe schon ewig rumgesucht, aber keine Antwort gefunden, also frag ich selbst: Wieviel kostet so eine Drosselung ungefähr? (Auch sie dann später wieder rauszunehmen?)

Freu mich auf eure Antworten

Jojosen

...zur Frage

A1 oder B17

Hallo ich habe folgendes Problem ich werde bald 16 und habe geplant den 125er Führerschein zu machen bloß meine Mutter verbeietet es mir ein Motorrad zu kaufen was 120 fährt sie sagt das währe zu gefährlich ich versteh sie ja aber ich wollte zumindest ein Roller haben der 80 fährt.

zurzeit hab ich ich einen Roller 25 Km/h meine Eltern sagen warte ein halbes Jahr mach B17 will ich aber nicht ich hab keine Lust darauf bis Juni 2016 mit 25 zu fahren weil ich fahre sehr oft in der Dunkelheit und man wird schnell übersehen ( Man wird einfach nur rücksichtslos überholt und das ist meiner Meinung nach gefährlicher als mit 80 zu fahren) Wenn ich dann mal 17 wäre kann ich immer noch nur mit 50 fahren.

ich habe sie mit mühe dazu überredet bekommen das ich den Schein machen darf aber was nutzt mich das wenn ich mir keine Maschine holen darf ich wäre mit einer Simson mit 60 Km/h zulassung auch halbwegs zufrieden die sind aber selten und teuer.

Geld ist kein Problem ich habe schon angefangen zu sparen und habe ein Minijob wo ich n Wochenenden und in den Ferien arbeiten gehe.

Ich bekomme von der Polizei auch irgendwann äürger weil mein Roller der nur 25 fahren darf 33 Fährt mit Drossel

Mit 17 Auto und mit 18 A2 haut nicht hin dann bin ich in der Ausbildung dann habe ich keine Zeit mehr dafür

Ich brauche den Schein weil ich auch längere Strecken fahren muss

AM find ich blödsinn weil der schon in Auto drin ist.

Auto fahren mit 17 macht für mich kein Sinn ich will in erst ab 18

Früher oder später hol ich mir sowieso ein Motorrad

Eine Frage hab ich noch wenn man mit 21 den richtigen Motorrad Führerschein darf man bevor man 24 ist schon 48 PS Motorräder fahren?

Ich danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?