Irgendwas Stimmt mit dem Schalten nicht.

2 Antworten

Halt CBR ich bin ein Jawa und CZ Fahrer

und mit ein bisserl Gefühl im linken großen „Onkel geht das systembedingt und ist ein absoluter Show Effekt. Mir ist allerdings kein anderes Motorrad bekannt, bei dem die Schaltung mit der Kupplung mechanisch verbunden ist.

Möglich könnte es bei Hondas Doppelkupplung sein, darum bitte das gefahrene Motorrad mit angeben. Bei einem konventionellem Motorrad bekommst Du den Ersten kaum rein und wenn doch, macht der Bock einen Satz und ist meist danach aus.

Grüßle

Wenn du hier in die Suche nur mal ganz einfach "schalten ohne kupplung" eingibst, dann wirst du zumindest erkennen, dass das beim Motorrad garnicht so unmöglich ist und auch kein Zeichen eines Totalschadens ;-) Da gehört aber anscheinend ein bissl Übung zu.

Ob es allerdings normal ist, dass alle Gänge rauf und runter und sogar im Stand fast von selbst "reinspringen", weiss ich nicht, glaube ich aber nicht so ganz :-( Da wissen die anderen Fahrer hier sicher mehr.

Im Stand stelle ich mur das ohnehin schwierig vor, weil je nach Gasstellung und was der Motor so kann - das Ding ja darauf reagiert, dass plötzlich Kraftschluss besteht.

Also irgendetwas zwischen "ab-gewürgt" und "ab-in-die-Wicken" wird schon passieren ;-))

@tomtom41

des is klar wenn ich im stand in 1 gang komm würg ich ihn ab.

Aber ich kann mit minimalen kraft aufwand die gänge hoch un runter jagen des is doch net normal oder aufjedenfall war es davor net.

@tomtom41

also als ich heut gefahren bin war bis nach 1 1/2 stunden alles gut nur dann war es auf einmal anderst.

dann j´konnte ich ohne minimalen kraft aufwand hoch un runter schalten.

wenn man schaltet geht man ja unters pedal gibt bissle druck zieht die kupplung un geht vom gas weg. so nur wenn ich en bissle druck geb schaltet es automatisch.

@Cbr650f

Fahre am Montag zu deinem Händler und lasse das Kupplungsspiel einstellen. Ein "Pedal" gibt es im Auto...

@deralte

ok mach ich.

ich habs heute net so mit den fachlichen ausdrücken :D

@Cbr650f

Das bekommen wir schon raus.

Also Jawa, CZ und VFR1200 mit Doppelkupplung und „Tiptronik“ fährste jedenfalls nicht, siehe meine Antwort auf deiner zweiten Frage