In welchem Geschwindigkeitsbereich macht sich Shimmy bemerkbar?

1 Antwort

Bei mir so zwischen 80 und 60km/h. Evtl helfen Dir andere Reifen. Am wenigsten Shimmy hatte ich mit den Metzeler M3. Das ist von Bike zu Bike verschieden aber Du solltest es ausprobieren.

Wieso macht sich ein unausgewuchtetes Rad vorne stärker bemerkbar als hinten?

Weil das Hinterrad der Unwucht hinterherfährt und schlingert? Hinten könnte das Wackeln doch genauso für Unruhe sorgen, wieso tut es das weniger?

...zur Frage

Zündapp Lenkerschlagen/ Shimmy - gibt es Abhilfe?

Hallo, ich habe eine Zündapp 441, das ist ein altes Mokick mit geschobener Kurzschwinge vorne so wie Supercombinette u.ä. . Da tritt über einen breiten Geschwindigkeitsbereich so von 20 bis 60 km/h heftiges "speed-wobblig" auf . Wenn ich die Hände für 10 sek. vom Lenker nehmen würde, dann würde es mich schmeißen so sehr wabbelt dann die Gabel. Speichen sind richtig zentriert, und kein Lagerspiel, Lenkkopflager ist auch richtig eingesgtellt. Reifen neu. Liegt das konstruktiv an der "weichen" Kurzschwinge oder kann ich was dagegen machen? Danke schon mal für Eure Tipps, Gruß - Alex

...zur Frage

Leichtere Felgen - wird die Fahrdynamik wesentlich verbessert?

Wie stark macht sich eine Gewichtsersparnis an den Felgen beim Fahren bemerkbar? Merkt man den Unterschied nur in bestimmten Situationen, bei gewissen Geschwindigkeiten und vor allem, ist der Mehrpreis für solche leichteren Felgen das wert?

...zur Frage

Wie stark sinkt der Luftdruck im Reifen zwischen 30° im Tal und 5° auf der Höhe bei Passfahrten?

Zwischen kaltem und warmem Reifen können ja schon 0,5 bar liegen, macht sich dann die Außentemperatur bei einer Passfahrt genauso bemerkbar? Durch die Kurvenfahrt erwärmt sich der Reifen währenddessen natürlich auch stärker.

...zur Frage

Wie schlimm ist ein singendes Getriebe?

Bei meinem Mopped (Aprilia RS 125 Bj. 2000) fällt mir seit kurzem auf, dass der 3. Und 4. Gang im Getriebe "singt". Es pfeift ein wenig laut und abhängig von der Drehzahl, in den anderen Gängen nicht! Kann mir jemand sagen wie schlimm das sein kann bzw. ob das nur Verschleiß ist der sich eben bemerkbar macht und so bleiben kann?

...zur Frage

Wie machen sich unterschiedliche Radstände bemerkbar ?

Was passiert z.B. bei einem verkürzten Radstand? Wie ändert sich da die Maschine bzw. das Fahrverhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?