Ideen zum motorrad kauf?

5 Antworten

Servus!

Die erwähnten Yamaha Modelle sind von der Basis MT-07 bzw. MT-09 mit anderer Optik. Die Geometrie hat sich dabei nicht geändert. Ich fahre die MT-09 mit höherer Sitzbank bei 180cm, heißt, das wird bei dir nicht wirklich passen.

Die Kawas sind größentechnisch ziemlich identisch angesiedelt.

Bei der Monster wirst du den Kniewinkel verfluchen.

Die Tourer kommen dir da vermutlich eher entgegen. Da kannst du dich auch noch bei Triumph, Aprilia, Honda und BMW umsehen.

Was du damit machen möchtest (gemütlich, sportlich, mit Gepäck, Sozia, etc.) ist nicht ersichtlich.

Du wirst ums Probesitzen nicht herumkommen. 😉

fzoe23
Fragesteller

Ohje ich sehr schon da werde ich viel testen müssen danke dir

Ich bin jetzt mal Siebengescheid , jeder hat seine eigenen Vorlieben der eine Chopper der andere Sportler-Supersportler, der nächste ist da ein Tourer u.s.w. Da wäre es das beste für Dich eine Händlerrundreise mit vielen Probefahrten zu machen. Ich zum Beispiel war früher ein Kawafahrer und da hat die Z900 eine Sitzhöhe von 820 mm. Heute bin ich bei Harley " gelandet " und so hat jeder da seine Motorradgeschichte , fast jeder hat auch Vorurteile zu mancher Marke ( bei mir waren es die italienischen Motorräder z.B. ).......... Darum ist es auch schwierig einen Tipp zu geben.

fzoe23
Fragesteller

Stimmt schon.

Ich bin nur recht neu in der thematik und vieleicht kommen ja paar motorräder die ich noch garnicht auf der karte hatte.

Die z900 finde ich sehr gut genauso wie die mt09 ich glaube aber wenn ich da drauf sitze sieht das recht albern aus.

Grundsätzlich musst du es selbst wissen. Ich bin selbst 2m, 39 und auch kein tapeziertes Skelett. Daher hier meine selbst erlernten Erkenntnisse. ;)

Alles was dir gefällt Probesitzen, wenn das schon mal passt => Probefahrt. Ohne Probefahrt würde ich nur kaufen, wenn ich bei einer anderen Gelegenheit das Modell schon mal gefahren bin (außer Gebrauchte von Privat, die immer mal ausreiten um nach Mängeln und Fehlern zu prüfen).

Auch hilfreich ist, wenn du dir überlegst, was du von deinem Motorrad erwartest und was du selbst machen möchtest (Pendeln, Hausrunde, Tagestouren und/oder lange Touren).

Was andere mit Kniewinkeln etc. erzählen ist mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst komme mit dem Kniewinkel einer Duc Multistrada 950 überhaupt nicht klar, dafür finde ich den Sitz bspw. auf der Monster(egal ob aktuelle oder 1200 oder 821) oder der Panigale V4 angenehm. Bin mit einer gemieteten Pani schon mal über ein Wochenende ~500km abgerissen und ich hatte keine Beschwerden.

Ich bin allen Marken gegenüber offen und auch schon von fast jeder mal irgendwas gefahren, daher sei das auch und lass dich überraschen, sogar innerhalb einer Marke gibt es schon mal ordentliche Unterschiede, da reichen schon mal nur Facelifts mit 'kleinen' aber netten/doofen (subjektiv) Änderungen.

Kurz zusammengefasst: Überlegen, was du haben möchtest/musst; nach Möglichkeit viel Probefahren (hilft herauszufinden, was man wirklich will oder auch gar nicht möchte) und die übrig gebliebenen Optionen zum Schluss vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fzoe23
Fragesteller

Vielen Dank werd ich beherzigen, und mir die Monster doch nochmal anschauen^^.

loted  10.05.2022, 09:43
@fzoe23

Gerne, wie gesagt - aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen 2m (habe eher lange stelzen als langen Oberkörper) hilft nur Ausprobieren. Ansonsten lohnt sich auch schon mal beim Händler die Nachfrage über grobe Einpreisung von Insp, Verschleißteilen usw.

Was andere zu Töffs sagen, solange es nichts allgemeingültiges ist, würde ich ignorieren. Wenn dir was gefällt definitiv Probesitzen und dann fahren wenn's passt. Und nutze die Fahr ruhig aus, die 30min kann man ruhig etwas ausdehnen, wenn es ja definitiv um einen evtl. Kauf gehen soll.

Gib auch einfach deine Kriterien bei Gebrauchtportalen ein, also Budget und da du auch was mehr auf den Rippen hast mit mehr Hubraum/PS damit die 'Pocketbikes' raus sind. Und dann scroll einfach in Ruhe mal durch.

Schau dir mal die MT01 an. Das sind gepflegte Motorräder, günstig, trotzdem Liebhaberfahrzeuge! Bei deiner Größe ideal. (donnermeister.de)

Oder eine gebrauchte Rocket 3.

fzoe23
Fragesteller

Guter Tipp schaut geil aus. Danke dir

Was hast Du denn mit dem Motorrad vor? Nach Feierabend regelmässig eine Runde drehen? Am Wochenende ein paar Stunden gemütlich cruisen? Täglich durch die Stadt zur Arbeit pendeln? Mehrtägige Reisen mit oder ohne Sozia, Gepäck?

Ich bin selbst auf der Suche. Aber Deiner Statur nach sind Versys und VStrom bestimmt nicht falsch, BMW 750er GS, Moto Guzzi V85TT, Yamaha Tracer 700, Tenere 700, Triumph Tiger.

Bei mir hat das Probesitzen die Optionen stark reduziert...